HOME

Shareware: Endlich. Alles. Wie früher

Für den Satz "Früher war alles besser" werden nur selten belastbare Belege vorgebracht. Oldversion.com ist einer. Dort finden sich alte Versionen von bekannten Sharewareprogrammen.

Von Carsten Görig

Der Bildbetrachter ACD-See ist zum Beispiel dabei, das Messengerprogramm ICQ oder der Musikplayer Winamp. Schön ist das zuerst einmal für Internetnostalgiker. Die werden sich über Alphaversionen freuen oder an ihre erste Liebe mit Napster erinnert. Sentimental werden aber auch Computerbenutzer, die sich darüber freuen, wenn Dinge einfach sind. Wenn ein Programm schlicht und ergreifend den Zweck erfüllt, für den es eigentlich gemacht ist.

Manchmal nämlich möchte man einfach nur ein Bild öffnen - dafür braucht man nicht unbedingt einen zweitklassigen Photoshopklon auf der Festplatte. Einen, der zwar alles kann, davon aber nichts richtig, und der einen dazu noch mit Werbung erschlägt. Bei Oldversion.com findet man noch Einfachprogramme. Schön auch, dass man die sogar auf älteren Rechnern zum Laufen bringt.

Was aber nicht unbedingt heißt, dass diese mit ihren jüngeren Verwandten zusammenarbeiten. Deshalb sind alte Filesharing- oder Messenger-Programme nur schwer dazu zu bringen, ihren Dienst aufzunehmen - sie bleiben nur eine Erinnerung an früher. Als alles besser war.

Alte Versionen vieler Programme: www.oldversion.com

FTD
Themen in diesem Artikel