Berichten Sie über eigene Erfahrungen
Schreiben Sie nur über etwas, das Sie selbst getestet oder genutzt haben. Das heißt im Einzelfall: Sie können nicht einen negativen Eintrag über alle Produkte eines Herstellers schreiben, sondern nur über diejenigen, die Sie selbst getestet haben. Bei Bewertungen für Hotels müssen Sie beispielsweise Buchungsbestätigungen oder ähnliches vorweisen können.
Genau beschreiben
Beschreiben Sie möglichst genau die Kritikpunkte. Überprüfen Sie Zahlen, Daten und Fakten, auf die Sie sich später vielleicht berufen müssen. Vermeiden Sie auch diffamierende Ausdrücke wie Betrüger, Diebe, Abzocke, Lügner etc.
Kritikpunkte detailliert erklären
Achten Sie auf eine detaillierte Kritik. Schreiben Sie nicht nur "Das Gerät ist defekt", sondern den genauen Grund oder Beobachtungen am Produkt. Halten Sie möglichst viele Details und Beobachtungen fest.
Sachlich argumentieren
Schreiben Sie in einer sachlichen Form und argumentieren Sie mit ihren Kritikpunkten. Auch wenn es Wut ist, die Sie dazu antreibt, sind Sie auf diese Weise dennoch vor überschnellen (Ver-) Urteilungen gewahrt.
Was tun im Streitfall
Setzen Sie sich mit dem Forenbetreiber in Verbindung - und gegebenenfalls auch mit einem Anwalt - falls ein Unternehmen Sie trotz der Beweislast auffordert einen kritischen Eintrag zu löschen.