HOME

Mallorca: Opa vergisst Baby bei 30 Grad im Auto – das Kind stirbt an Hitzschlag

Familientragödie auf Mallorca: Ein Opa ließ seine kleine Enkeltochter im aufgeheizten Auto sitzen, das zehn Monate alte Kind starb dort. Der Mann soll verwirrt gewesen sein.

Baby sitzt im Auto

Für kleine Kinder kann das Auto bei heißen Temperaturen zur tödlichen Falle werden (Symbolbild)

Picture Alliance

Auf der spanischen Insel Mallorca ist ein zehn Monate altes Baby qualvoll in einem Auto gestorben. Der Opa hatte das Mädchen bei 30 Grad Außentemperatur im Wagen vergessen und sich erst sieben Stunden später wieder daran erinnert. Da war es leider schon zu spät: Das Kind war bereits tot.

Der tragische Vorfall ereignete sich in der Stadt Manacor. Der 56-jährige Opa habe seine Enkelin um sieben Uhr morgens bei den Eltern abgeholt, um sie in die Kita zu fahren, schreibt die Zeitung "Ultima Hora" unter Berufung auf den Bericht der Polizei. 

Die Kindertagesstätte sei jedoch noch geschlossen gewesen, deshalb habe sich der Großvater zuerst einen Kaffee geholt. Das Baby ließ er alleine im Auto sitzen.

Kind erleidet tödlichen Hitzschlag

Allerdings kehrte der Opa nicht umgehend wieder zum Wagen zurück – offenbar hatte er das Mädchen einfach vergessen. Der Mann soll aufgrund der Medikamente, mit denen er nach einem Herzinfarkt vor 15 Jahren behandelt wird, an Verwirrtheit und zeitweise an Desorientierung leiden. Er ging fest davon aus, seine Enkelin in der Kita abgeliefert zu haben und war danach noch stundenlang in der Stadt unterwegs. 

Erst als seine Schwiegertochter die Kleine um 15 Uhr abholen wollte und ihr Kind nicht fand, erinnerte er sich langsam wieder. Zu dem Zeitpunkt war das Kind bereits an einem Hitzschlag verstorben.

Wie die Polizei mitteilte, handelte es sich um eine Familientragödie: Bei dem 56-Jährigen konnte kein Alkohol- oder Drogeneinfluss festgestellt werden. Er erlitt nach dem Tod seiner Enkelin einen Schock und musste im Krankenhaus behandelt werden. In den nächsten Tagen soll der Großvater auf Demenz oder andere Krankheiten untersucht werden. Davon will die Justizbehörde abhängig machen, ob der Mann schuldfähig ist.

Tipps und Tricks: Was Hunden, Katzen und Kaninchen gegen Hitze hilft
epp

Wissenscommunity