Vulva
Die äußeren weiblichen Genitalien. Dazu zählen die Schamlippen, die Klitoris, die Vaginaöffnung sowie der Venushügel und die Bartholin-Drüsen.
Voyeur
Ein Voyeur empfindet Befriedigung bei dem Betrachten fremder Menschen. Eine Variante des Voyeurismus ist die Mixoskopie: fremde Menschen werden beim Geschlechtsverkehr beobachtet.
Vorspiel
Zärtliches Einstimmen auf den Geschlechtsverkehr durch Streicheln und Küsse. Besonders für die Frau ist das Vorspiel für ein erfülltes Liebesleben wichtig, da ihre Erregungskurve langsamer ansteigt als die des Mannes. Für viele Männer dagegen steht der Koitus im Mittelpunkt des Lustempfindens, d. h. sie können auch ohne langes Vorspiel schnell ihren Erregungshöhepunkt erreichen. Sexualstudien belegen, dass heute bei fast allen Paaren Oralverkehr zur häufigsten Sextechnik beim Vorspiel zählt. Ebenso wichtig für ein erfülltes erotisches Erlebnis ist das Nachspiel als Ausklang des Liebesspiels nach dem Orgasmus.
Vibrator
Künstlicher Penis (Dildo), auch "Streichelstab" oder, unverfänglicher, "Massagestab" genannt. Er ist phallusähnlich geformt und in verschiedenen Größen und Formen zu haben. Durch einen kleinen Elektromotor im Inneren des Geräts werden Vibrationen - manchmal auch kreisende Bewegungen der Spitze - erzeugt, die besonders stimulierend wirken. Vibratoren werden längst nicht mehr nur von Frauen zur Masturbation oder bei lesbischen Liebesspielen benutzt, sondern häufig auch beim Liebesspiel zwischen Mann und Frau.
Venushügel
Leichte Wölbung der weiblichen Scham oberhalb der Geschlechtsorgane, die oben durch die Schambehaarung bedeckt wird und nach unten hin in die Schamlippen übergeht. Der Venushügel hat seinen Namen in Anlehnung an die Liebesgöttin Venus erhalten, da diese zarte Schamerhebung erotisch besonders weiblich und reizvoll.