Letzte Woche saß ich in London im Coffeeshop und knabberte an einem Croissant, als Diageo, einer der weltgrößten Spirituosenkonzerne mit Marken wie Tanqueray, Zacapa oder Baileys, in einer Pressemitteilung eine Hiobsbotschaft verkündete: Gordon's Gin, der zu den Gin-Marktführern weltweit gehört, launcht einen "Ultra-low Alcohol Gin & Tonic flavoured drink". Mir blieb der Bissen im Halse stecken.

Jörg Meyer trinkt aus beruflichen Gründen. Er ist Bartender, betreibt zwei Bars in Hamburg und einige Hotelbars im Ausland. Er schätzt gute Getränke und die Stunden der Nacht. Für den stern schreibt er in seiner Kolumne "Tresengeschichten" vom alltäglichen Wahnsinn seines Lebens hinter der Bar. Seinen Podcast "Empfehlungen eines Trinkers" finden Sie unter http://trinkabenteuer.de
Worum es dabei geht? Im Prinzip um einen alkoholfreien Gin Tonic (weniger als 0,5% Vol. - wie beispielsweise bei den meisten "alkoholfreien" Bieren). Zusätzlich versichert Gordon's Gin, dass es sich vom klassischen Gin Tonic geschmacklich gar nicht unterscheidet: "ein alkoholfreies Getränk mit Gin & Tonic Aromen und einen Schuss "Gordon's" mit der Tiefe und Komplexität eines klassischen Gin Tonics.
Ich verstehe: Die großen Konzerne haben Angst. Alkoholkonsum in Deutschland ist rückläufig. Alkoholfrei ist jetzt der "große Trend", in den alle globalen Player hohe Millionenbeträge investieren. Und tatsächlich schätze auch ich alkoholfreie Getränke sehr. Regelmäßiger Alkoholkonsum ist gesundheitsschädlich - da gibt es nichts zu diskutieren.
Lieber Gordon's: Du hast die Sache verraten
Aber lieber Gordon's: Ich weiß, die letzten Jahre waren nicht leicht für dich. All die schönen neuen Gin-Flaschen mit Affen und Schiffen, die die Kunden auf der Welle der Ginflut hochpreisig, von den fein dekorierten Präsentationstischen in ihre Körbe legten, während du in der Regel mit deinen 37,5% Vol. und 12,99 Euro neben dem Korn verstaubtest. Das ist frustrierend. Aber ich habe dich immer in Ehren gehalten. Hatte stets eine Flasche mit deinen traditionsreichen 47% Vol. in meinen Bars, dich manchmal hervorgeholt, und wir haben nostalgisch über gute alte Gordon's-Schweppes-Tonic-Zeiten philosophiert.
Bis jetzt. Denn ich werde dich aus der Bar nehmen. Ein Gin Tonic ist ein großartiges, ernst zunehmendes, aber stets alkoholisches Getränk. Mir ist egal, ob du gierig oder verzweifelt bist. Du hast die Sache verraten: unsere gemeinsame Sache für einen guten Drink. Dir scheint derzeit viel durch den Kopf zu gehen. Nur um ordentlichen Gin geht es dir leider nicht mehr. Also mach's gut - in Hamburg sagt man Tschüss!