Dank der aus Frankreich zugewanderten Rebe ist dieses Wunder vollbracht, ein Hoch auf die deutsch-französische Freundschaft! Zu diesem Anlass ist unser gut gebautes Fräuleinwunder wie gemacht, es stopft sich das Körbchen voll mit schwarzen Johannisbeeren, Waldfrüchten, Gewürznelken und dunkler Schokolade. Sie denken, das bringen uns nur Weine aus südlichen Gefilden? Weit gefehlt! Seit das Global Warming die Thermometer steigen lässt, geht es auch beim Wein bergauf. Wer kann da schon "leider" sagen? Dr. Scholls Cabernet dankt es mit intensiver Würze und fruchtiger Kraft. Aus Bioproduktion!
Zum gegenseitigen Kennenlernen
Probepaket mit zwei Flaschen pro Sorte: 2006 Cabernet Sauvignon, Rotwein, 6,50 Euro; 2007 Chardonnay Spätlese, 6,50 Euro; 2007 Riesling Kabinett, 5 Euro, sechs Flaschen inkl. Verpackung und Versand 44 Euro.
Bezug über
Weingut Dr. Scholl, Hindenburgring 9, 55237 Bornheim, Tel.: 06734/84 28, www.weingut-dr-scholl.de
Helmut Scholl ist eben ein wirklich guter Doktor - Sprechstunde nur nach Vereinbarung, schließlich ist der Mann Teilzeitwinzer, sonst Sportdozent an der Uni Mainz. In den Semesterferien bleibt ihm Zeit für den Chardonnay. Dr. Scholl verordnete einer Charge eine Neuholztherapie. Den Großteil seines Weins lässt er in Edelstahltanks reifen und würzt ihn mit einer Partie aus dem Barriquefass nach. Am Ende entsteht ein munterer Essensbegleiter: kraftvoll und mit der Extraportion Birne, Limette, Melone und einem Hauch Dill. Den Riesling gibt's noch obendrauf, mit seinem Apfel-Pfirsich-Kräutermix wünschen wir ein allzeit gut gekühltes Trinkvergnügen. Natürlich alle Kassen und rezeptfrei!