Der stern berichtete im November 2023 über die Schicksale von Kindern in Frauenhäusern. Verlust von Heimat, von Sicherheit, teilweise schlimme Gewalterfahrungen und auch die Trauer darüber, einen Papa verloren zu haben – die oftmals schwer traumatisierten Kinder brauchen Hilfe, eben einen guten Ort, an dem sie sich wieder sicher fühlen können.
Denn tatsächlich leben in deutschen Frauenhäusern mehr Kinder als Erwachsene, rund 15.000 Kinder müssen in den Einrichtungen jedes Jahr Schutz suchen. Die Organisation "Frauenhauskoordinierung" hat 150 pädagogische Angebote entwickelt, die Kindern in Frauenhäusern unkomplizierte und schnelle Hilfe bieten werden, um das Erlebte kindgerecht verarbeiten zu können. Oder, wie es die Kinder ausdrücken, um "mit Mama wieder lachen zu können", "mein Geheimnis jemand anvertrauen zu können" und "Freunde zu finden, die Ähnliches erlebt haben".

Kindern ein Gefühl von Sicherheit geben
Konkret sollen in verschiedenen Frauenhäusern in ganz Deutschland zum Beispiel Gartenhäuser als Rückzugsräume gebaut, Bewegungsräume eingerichtet, therapeutisches Reiten, Selbstbehauptungskurse und Erlebnisferien angeboten werden. Im Zentrum all dieser Projekte steht, die Resilienz der Kinder zu stärken, ihnen ein Gefühl von Sicherheit und damit von Selbstbehauptung zurückzugeben.
Möglich wurde die Finanzierung dieser Angebote durch Spenden, die während des RTL Spendenmarathons der Stiftung RTL "Wir helfen Kindern" im vergangenen November gesammelt wurden. Die stolze Summe von 750.000 Euro wird an die "Frauenhauskoordinierung" gehen.
Unser Dank geht an alle Spender und Spenderinnen und an unsere Partner bei der Stiftung RTL!
Der stern gehört zu RTL Deutschland.

Wollen Sie nichts mehr vom stern verpassen?
Persönlich, kompetent und unterhaltsam: Chefredakteur Gregor Peter Schmitz sendet Ihnen jeden Mittwoch in einem kostenlosen Newsletter die wichtigsten Inhalte aus der stern-Redaktion und ordnet ein, worüber Deutschland spricht. Hier geht es zur Registrierung.
Die "Stiftung stern – Hilfe für Menschen in Not e.V." ist wie auch die "Stiftung RTL 'Wir helfen Kindern‘' unabhängig