Romanze im Pflegeheim "Es durfte ja keiner was sehen"

Als Gisela und Jürgen ins Pflegeheim kommen, sind sie allein. An ihrem ersten Tag sitzen sie beim Mittagessen zufällig nebeneinander und es beginnt eine Liebe, die die letzte ihres Lebens sein soll.
Liebe im Alter: Gisela und Jürgen Becker im St. Josef-Stift bei Osnabrück
Liebe im Alter: Gisela und Jürgen Becker im St. Josef-Stift bei Osnabrück
© Jost Schowe / stern

Jürgen Becker weint und schluchzt. Dabei ist er so glücklich wie seit Jahren nicht mehr. "Es beginnt kein Tag, an dem wir nicht sagen: Ich hab' dich lieb. Auch keine Nacht fängt an, ohne das gesagt zu haben." Gisela, die seit 16 Tagen seine Ehefrau ist, legt ihre Hand auf sein Bein. Während er mit den Tränen ringt, schaut sie ihn von der Seite an. "Wenn wir zusammen sind, fühlt es sich an, als wären wir eins. Da ist die Gewissheit: Wir lieben uns."

Im Pflegeheim St. Josef-Stift bei Osnabrück ist seit zwei Wochen eine Liebe offiziell, die es an einem Ort wie diesem selten gibt. Wer über 75 Jahre alt ist und im Heim wohnt, lebt dort sehr wahrscheinlich als Single. Unter den 16 Bewohnern des St. Josef-Stift gibt es nur ein weiteres Paar, in anderen Einrichtungen ist der Anteil an Partnerschaften ähnlich gering. Doch die Liebe zwischen Gisela und Jürgen ist nicht nur statistisch besonders.