Geheimnis der Liebe Sie sind seit 65 Jahren ein Paar: "Verzeihen muss man sich können"

  • von Katharina Hoch (Protokoll)
Das Ehepaar steht auf der der Terrasse. Ingeborg legt die Hand auf Ewalds Schulter
Ingeborg und Ewald Seifert haben gerade ihre eiserne Hochzeit gefeiert 
© Thomas Pirot/stern
Wie schafft man es, eine glückliche Beziehung zu führen? Was ist das Geheimnis der Liebe? Der stern hat darüber mit sechs Paaren gesprochen. Manche sind schon ihr Leben lang zusammen, andere erst seit wenigen Jahren. 

Die 84-jährige Ingeborg Seifert und ihr zwei Jahre älterer Mann Ewald aus Rothenburg sind seit 65 Jahren verheiratet und haben zwei Söhne. Um eine Wohnung zu bekommen, mussten sie innerhalb von 14 Tagen heiraten. Heute schauen sie auf eine lange, glückliche Beziehung zurück. 

Ewald: Wir haben uns beim Roten Kreuz kennengelernt. Da war ich 19 und Inge 17 Jahre alt. 

Ingeborg: Sonntags haben wir dort oft Ausflüge gemacht. Jeder musste seine Zeche selbst zahlen, aber Ewald hat mich trotzdem auf einen Kaffee eingeladen. Das war die erste Annäherung.

Ewald: Das war früher nicht so wie heute. Dass man sich anschaut und gleich miteinander ins Bett geht. Zu unserer Zeit durfte man nicht mal einen Freund oder eine Freundin mit in die Wohnung nehmen, wenn sonst niemand da war. Das war verboten. 

Große Liebe: "Ich fühlte mich sehr wohl bei ihm"

Ingeborg: Manchmal ist er langsam mit seinem Motorrad an unserem Haus vorbeigefahren. Meine Pflegemutter war sehr streng und hat immer gut aufgepasst, dass wir uns nicht allein sehen. Ineinander verliebt haben wir uns trotzdem. Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl bei ihm.

Ewald: Irgendwann haben wir uns verlobt und sind in den ersten gemeinsamen Urlaub an den Tegernsee gefahren. 

Ingeborg: Meine Pflegemutter bestand darauf, dass wir zwei getrennte Zimmer nehmen. Als wir aber im Hotel ankamen, hieß es: ‚Wir haben gar keine Einzelzimmer.‘