"STERN nachgefragt" Reisen statt Ruhestand: Warum diese 65-Jährige mit dem Auto von Hessen bis nach Laos fuhr

"Ich bin aufgebrochen, um Dinge und Menschen zu erleben, die mich fassungslos machen", sagt Maike Flügel-Anhalt über ihre Autoreise nach Laos. Warum es wichtig ist, ab und zu die Komfortzone zu verlassen, erzählt sie in der neuen Podcast-Folge von "STERN nachgefragt".

Hören Sie den Podcast hier oder direkt bei Audio NowSpotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.

Margot Flügel-Anhalt ist mit 65 Jahren mit einem Mercedes von ihrem Heimatdorf in Hessen bis nach Laos gefahren. Ein Jahr zuvor war sie mit einem Motorrad durch Asien und zurück gereist. Sie ist der lebende Beweis dafür, dass Ruhestand nicht bedeutet, dass Ruhe einkehrt.

Beim Reisen auch mal die Komfortzone verlassen

Im Podcast spricht sie über die Magie des Reisens, über Gefahren und Gastfreundschaft und darüber, warum sie unterwegs die totale Freiheit findet. Sie erzählt davon, wie sie das Gute im Menschen fand, warum es wichtig ist, sich ab und zu aus seiner Komfortzone zu bewegen – und warum Corona eine Chance ist, das eigene Leben neu zu betrachten.

stern

Mehr zum Thema