Offene Beziehung und Polyamorie Sarah hat Nick drei Jahre betrogen – nun sind sie glücklicher denn je

  • von Katharina Hoch (Protokoll)
Früher lebten Sarah und Nick Blume monogam, dann flog die Affäre auf und sie überdachten ihr Beziehungskonzept
Früher lebten Sarah und Nick Blume monogam, dann flog die Affäre auf und sie überdachten ihr Beziehungskonzept
© Isy Studio
Sarah und Nick führen seit 15 Jahren eine Beziehung und sind glücklich. Das war nicht immer so. Als ihre Affäre ans Licht kommt, steht alles auf der Kippe.

Dieser Text stammt aus dem stern-Archiv und erschien zuerst im Dezember 2023. 

Nick*: Sarah und ich haben uns vor 15 Jahren über StudiVZ kennengelernt. Auf ihrem Profil sah ich ein Foto von ihr, das ich toll fand. Also schrieb ich ihr.

Sarah*: Ich war Single und in Flirtlaune. Nicks Nachricht war süß, und ich schrieb ihm gleich zurück. Acht Tage später hatten wir unser erstes Date. 

Nick: Am Anfang war das alles recht locker zwischen uns. Dennoch haben wir schnell gemerkt, dass die Chemie einfach stimmt. 

Sarah: Meine Mädels haben mich irgendwann gefragt: "Hast du mit dem eigentlich nur guten Sex, oder ist da noch mehr?" Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Schließlich habe ich ihn auf meine Geburtstagsparty eingeladen und allen Freunden vorgestellt. Ab diesem Tag waren wir offiziell ein Paar. 

Nick war Treue in der Beziehung sehr wichtig

Nick: Mir war Treue sehr wichtig, da ich in einer früheren Beziehung bereits betrogen wurde. Meine damalige Freundin hat mich von einem auf den anderen Tag verlassen, und das hat unglaubliche Verlustängste in mir ausgelöst. Ich wollte so etwas nie wieder erleben.

Sarah: Dass wir eine monogame Beziehung führen, war von Anfang an klar. Es gab einfach nichts anderes zu dieser Zeit. Wir kommen aus streng monogamen Elternhäusern, hatten ausschließlich Freunde in monogamen Beziehungen. Deswegen haben wir darüber auch nicht groß gesprochen. Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass ich damals bereits polyamor war, das aber gar nicht einordnen oder betiteln konnte. Bereits mit 15 oder 16 Jahren spürte ich, dass ich auch Gefühle für mehrere Personen haben kann. Meine ersten Beziehungen habe ich immer beendet, wenn ich neu verliebt war, denn ich dachte, dass man sich dann eben trennen muss. Zwei Menschen gleichzeitig gehen ja nicht. 

Alles begann mit einem Flirt

Nick: Sarah und ich waren ein Superteam. Hatten guten Sex, konnten gut miteinander sprechen, hatten ähnliche Interessen und Vorstellungen vom Leben. Es lief richtig gut. Dann hatte Sarah beim Ausgehen einen Flirt.