Geheimnisse in der Partnerschaft Beziehungsexpertin Melanie Mittermaier: "Ehrlichkeit ist eine Illusion"

Wenn man ein Geheimnis mit seinem Partner besprechen möchte, dann empfiehlt die Beziehungsberaterin, dies bei einem Spaziergang zu tun. 
Wenn man ein Geheimnis mit seinem Partner besprechen möchte, dann empfiehlt die Beziehungsberaterin, dies bei einem Spaziergang zu tun. 
Die Paarberaterin Melanie Mittermaier erklärt, warum man sich in einer Beziehung nicht alles sagen muss und was der Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen ist.

Dieser Text stammt aus dem stern-Archiv und erschien zuerst im Mai 2021. 

Für die meisten Paare ist Ehrlichkeit in der Beziehung sehr wichtig. Aber in der Realität behält man doch einiges für sich. 23 Prozent der Männer und 16 Prozent der Frauen verheimlichen ihrem Partner, dass sie jemand anderen attraktiv finden. Das ergab eine Online-Umfrage aus dem Jahr 2020. Dass man an der Beziehung zweifelt, behielten 18 Prozent der Frauen und 15 Prozent der Männer für sich. Und dass man ab und zu einen Porno anschaut, wollten gar 21 Prozent der Männer nicht ihrer Partnerin verraten. 

"Absolute Ehrlichkeit ist eine Illusion", sagt Melanie Mittermaier. "Wenn wir es schaffen, in einer Partnerschaft zu 70 oder 80 Prozent ehrlich zu sein, dann ist das schon ziemlich gut. Doch die meisten kommen da lange nicht hin." Mittermaier ist Beziehungscoach und Affärenmanagerin. Zu ihr kommen Paare, bei denen eine Affäre aufgeflogen ist, Paare, die unzufrieden sind, kurz vor der Trennung stehen oder Menschen, die ihrem Partner ein Geheimnis gestehen wollen und sich das nicht allein trauen.

Körperliche und gedankliche Untreue ist Geheimnis Nummer eins

Oft gehe es um Untreue oder um den Wunsch, untreu zu werden, erzählt die Paarberaterin.