Theater
Volksbühne in Berlin: Neuer Intendant stellt Pläne vor

Neues an der Volksbühne: Der künftige Intendant Matthias Lilienthal stellt die Pläne für seine erste Spielzeit vor. (Archivbild)
Neues an der Volksbühne: Der künftige Intendant Matthias Lilienthal stellt die Pläne für seine erste Spielzeit vor. (Archivbild) Foto
© Soeren Stache/dpa

Debattieren Sie mit!

  • Mit stern-Account aktiv an allen Debatten teilnehmen und kommentieren.
Jetzt registrieren
Nach dem plötzlichen Tod von René Pollesch kehrt Matthias Lilienthal als Intendant an die Volksbühne zurück. Welche Impulse will er gemeinsam mit seinem Team setzen?

Der neue Intendant der Berliner Volksbühne, Matthias Lilienthal, stellt heute (11.00 Uhr) seine Pläne für die erste Spielzeit vor. Der 66-Jährige übernimmt die Theaterleitung, nachdem der bisherige Intendant René Pollesch vor zwei Jahren überraschend gestorben war.

Lilienthal arbeitete schon unter dem langjährigen Chef Frank Castorf an der Volksbühne, später leitete er das Berliner HAU und die Münchner Kammerspiele. Nun kehrt er an den Rosa-Luxemburg-Platz zurück.

Zu seinem beratenden Team sollen auch die Choreographinnen Florentina Holzinger und Marlene Monteiro Freitas gehören. Nun soll bei einer Pressekonferenz im Prater vorgestellt werden, was Lilienthal in der neuen Spielzeit 2026/2027 plant.

dpa

Mehr zum Thema