Katastrophenschützer sollen bei besonderen Leistungen in Mecklenburg-Vorpommern künftig mit einem Ehrenzeichen ausgezeichnet werden. Das Kabinett beschloss in Schwerin einen entsprechenden Gesetzentwurf von Innenminister Christian Pegel (SPD). Der Entwurf wird dem Landtag vorgelegt, der den Auftrag für die Schaffung des Ehrenzeichens gegeben hatte.
Die Auszeichnung orientiert sich am bestehenden Brandschutz-Ehrenzeichen. Vorgesehen sind den Angaben zufolge Auszeichnungen für 10, 25 und 40 Jahre Engagement sowie eine Sonderstufe für außergewöhnliche Verdienste oder besonders mutiges Handeln. Dazu gibt es laut Ministerium eine Jubiläumszuwendung in Höhe von 100 Euro (10 Jahre), 200 Euro (25 Jahre) und 250 Euro (40 Jahre).
"Unsere Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz sind unverzichtbar", erklärte Pegel. "Sie sind da, wenn Hochwasser, Großschadenslagen oder technische Notfälle das öffentliche Leben bedrohen. Ihre Leistung verdient höchste Wertschätzung – und genau diese Anerkennung wollen wir mit einem eigenen Ehrenzeichen sichtbar machen."