Ursache noch unklar Lüneburg: Ein Toter und mehrere Verletzte nach Explosion in Mehrfamilienhaus

Bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Lüneburg ist am Mittwochabend ein Mann gestorben, weitere Bewohner wurden verletzt. Über die Ursachen für die Explosion ist noch nichts bekannt.

In Lüneburg ist ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses bei einer Explosion und einem Brand ums Leben gekommen. 23 Menschen wurden nach Angaben der Polizei  außerdem verletzt, zwei von ihnen schwer. Wie es am Mittwochabend zu der Explosion in dem Haus mit 80 Bewohnern kommen konnte, war auch am Donnerstagmorgen nach Polizeiangaben noch unklar.

Bei dem Toten handelt es sich vermutlich um einen 34-jährigen Mann – seine Leiche wurde in der Wohnung gefunden, in der es zu der Detonation gekommen war.

Wohnhaus in Lüneburg durch Explosion zum Teil unbewohnbar

Die Wucht der Explosion war so groß, dass Fensterscheiben des Hauses zu Bruch gingen. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort und konnten mehrere Bewohner aus dem Haus retten. Sechs von ihnen wurden in eine Notunterkunft gebracht. Aufgrund der Schäden ist das Gebäude teilweise nicht mehr bewohnbar. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf rund 100.000 Euro.

DPA
ckön