Wohl auf der Flucht vor der Polizei ist ein Auto mit drei Männern an Bord erst durch eine Schaufensterscheibe gekracht und dann auf dem Dach gelandet. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden bei dem nächtlichen Unfall mindestens schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der Mann auf dem Beifahrersitz schwebte nach dem Unfall in Lebensgefahr.
Kurz zuvor war einer Polizeistreife bei einer nächtlichen Verkehrsüberwachung das spätere Unfallauto aufgefallen: "Die haben uns gesehen und Vollgas gegeben", sagte ein Sprecher. Die Polizisten folgten dem Auto, verloren es aber aufgrund des hohen Tempos aus dem Blick. In einer Entfernung von etwa eineinhalb Kilometern habe sich dann der Unfall ereignet.
"Breites Trümmerfeld"
Es sei davon auszugehen, dass das Fahrzeug aufgrund zu hoher Geschwindigkeit in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen sei. Dabei sei er durch die Schaufensterscheibe eines Brautmodengeschäfts gefahren, dahinter gegen eine Mauer geprallt. Nach Auskunft der Feuerwehr war das Fahrzeug auf dem Dach gelandet. Durch den Unfall sei ein breites Trümmerfeld entstanden, so die Polizei weiter. Das Geschäft sowie die Mauer seien stark beschädigt worden.
Gegen den lebensgefährlich verletzten Beifahrer bestehe ein offener Haftbefehl wegen Eigentumsdelikten. Bei den beiden anderen habe es Anhaltspunkte auf Alkoholkonsum gegeben. Weil unklar war, wer am Steuer saß, nahm die Polizei von beiden Blutproben. Was der genaue Grund für die Flucht sei, sei Gegenstand der Ermittlungen, so ein Polizeisprecher.
Zwei der Männer mussten aus dem Autowrack befreit werden, hieß es von der Feuerwehr. Die dritte Person habe neben dem Auto gelegen.