Unfall Rückwärts- statt Vorwärtsgang - Auto rollt in Baldeneysee

Ein Auto rollt in den Baldeneysee in Essen. Die Insassen konnten sich retten. Foto: -/Feuerwehr Essen/dpa
Ein Auto rollt in den Baldeneysee in Essen. Die Insassen konnten sich retten. Foto
© -/Feuerwehr Essen/dpa
Als die Feuerwehr anrückt, schaut nur noch das blaue Autodach aus dem Baldeneysee. Die Insassen hockten da schon am Ufer, klatschnass, unversehrt - und baff. Wie konnte das passieren?

Ein 30 Jahre alter Autofahrer legte bei einem Parkmanöver am Ufer des Essener Baldeneysees in der Nacht zum Samstag irrtümlicherweise Rückwärts- anstatt Vorwärtsgang ein. Daraufhin rollte das Fahrzeug laut Polizei mit einem Ruck in den See. Fahrer und der 27 Jahre alte Beifahrer retteten sich eigenständig an das Flussufer. Beide waren klatschnass, aber unversehrt. Als die Feuerwehr anrückte, schaute nur noch das Autodach aus dem Wasser.

Die beiden Insassen wurden durch Rettungskräfte versorgt und lehnten eine Kontrolle im Krankenhaus ab. Das Auto, das bereits rund 50 Meter vom Ufer abgetrieben war, wurde von der Feuerwehr mit Booten gesichert und mit Hilfe der Seilwinde eines Rüstwagens aus dem See gezogen. Die Feuerwehr war mit 20 Kräften zweieinhalb Stunden im Einsatz. Erkenntnisse über Alkoholkonsum, der zum Unfall geführt haben könnte, lägen nach den ersten Ermittlungen der Polizei nicht vor.

dpa