Katastrophenschutz
Tausend Beteiligte bei Großübung im Güterbahnhof Halle

Das Güterbahnhof-Areal in Halle war Ort für diverse Übungsszenarien. Foto: Heiko Rebsch/dpa
Das Güterbahnhof-Areal in Halle war Ort für diverse Übungsszenarien. Foto
© Heiko Rebsch/dpa

Debattieren Sie mit!

  • Mit stern-Account aktiv an allen Debatten teilnehmen und kommentieren.
Jetzt registrieren
Wie funktionieren Abläufe, Kommunikation und Technik bei Unfällen oder Bränden? Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei testen bei einer Großübung in Halle ihr Zusammenwirken.

In Halle haben Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz den Ernstfall geübt. Auf dem Gelände des Güterbahnhofs probten mehr als 1.000 Beteiligte die reibungslose Zusammenarbeit bei Unfällen, Bränden, Naturkatastrophen, Havarien oder Terrorlagen. An der Übung nahmen unter anderem Polizei, Wasserwacht, Luftretter, mehrere Krankenhäuser und die Deutsche Bahn teil, wie die Stadt Halle mitteilte. Verschiedene Übungsszenarien seien in unmittelbarer Nähe zu Bahn-Betriebsanlagen durchgespielt worden, hieß es. 

Eine solche Großübung findet demnach jährlich statt. Es gehe darum zu prüfen, wie gut Kommunikation, Koordination und Befehlsstrukturen funktionieren. Auch Ausrüstung und Technik würden auf die Probe gestellt, hieß es.

dpa