Wissenschaft
Mehr Geld für IT an Sachsen-Anhalts Hochschulen

Das Geld soll beispielsweise in IT-Sicherheit, Cloud-Dienste oder Lehr- und Forschungskonzepte fließen. (Archivbild) Foto: Peter
Das Geld soll beispielsweise in IT-Sicherheit, Cloud-Dienste oder Lehr- und Forschungskonzepte fließen. (Archivbild) Foto
© Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa
Sachsen-Anhalts Hochschulen investieren ab kommendem Jahr gemeinsam mit dem Land jährlich rund zwei Millionen Euro in IT-Bedarfe. Worin investiert werden soll.

In Sachen IT dürfen sich die staatlichen Hochschulen in Sachsen-Anhalt ab kommendem Jahr über zusätzliches Geld freuen. Demnach stellt das Wissenschaftsministerium eigenen Angaben nach bis 2032 jährlich bis zu einer Million Euro zur Verfügung. Aber auch die Hochschulen selbst wollen in IT investieren: Sie stellen aus eigenen Haushaltsmitteln mindestens den gleichen Betrag bereit, hieß es.

Dazu haben Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) und die Spitzen der sieben staatlichen Hochschulen eine Vereinbarung unterzeichnet. Der Präsident der Landesrektorenkonferenz, Folker Roland, lobte die Vereinbarung: "Die Anforderungen insbesondere im Bereich der Cyber-Sicherheit werden immer größer. In dieser Situation sind eine Vernetzung der Hochschulen und zusätzliche finanzielle Mittel sehr hilfreich."

Mit dem zusätzlichen Geld sollen dem Ministerium zufolge die IT-Sicherheit oder Cloud-Dienste gefördert werden. Es gehe aber auch um einen besseren digitalen Zugang zu Forschungsdaten oder innovative Lehr- und Forschungskonzepte.

dpa