Bekannter Märchenfilm
"Aschenbrödel"-Ausstellung beschäftigt die Gerichte

Zentral ist die Frage, ob tschechische Richter überhaupt in der Sache entscheiden können. Foto: Robert Michael/dpa
Zentral ist die Frage, ob tschechische Richter überhaupt in der Sache entscheiden können. Foto
© Robert Michael/dpa

Debattieren Sie mit!

  • Mit stern-Account aktiv an allen Debatten teilnehmen und kommentieren.
Jetzt registrieren
Der Sohn von "Aschenbrödel"-Star Safrankova zieht in Tschechien vor Gericht: Darf Schloss Moritzburg Fotos und Requisiten aus dem Leben seiner Mutter zeigen? Welches Land ist für den Streit zuständig?

Die regelmäßigen Ausstellungen auf Schloss Moritzburg in Sachsen zum Kultfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" beschäftigen die Gerichte im Nachbarland Tschechien. Der Sohn von "Aschenbrödel"-Star Libuse Safrankova, Josef Abrham junior, klagt gegen die Staatliche Schlösserverwaltung Sachsens. 

Er sieht seine Persönlichkeitsrechte verletzt, weil Fotografien und Gegenstände aus dem Privat- und Berufsleben seiner verstorbenen Mutter ohne Zustimmung ausgestellt worden seien. Das geht aus Gerichtsdokumenten hervor.

Wer ist zuständig?

Zentral ist die Frage, ob tschechische Richter überhaupt in der Sache entscheiden können. Das Oberste Gericht mit Sitz in Brünn (Brno) urteilte, dass deutsche Gerichte zuständig seien, und verwies den Fall zurück an ein Prager Bezirksgericht. Daraufhin zogen die Kläger vor das tschechische Verfassungsgericht. Dieses entschied nun, dass es noch nicht für den Fall zuständig sei. Zuerst müssten alle vorherigen Instanzen ausgeschöpft werden. Eine endgültige Entscheidung steht somit noch aus.

Kultfilm zu Weihnachten

Die Schauspielerin Libuse Safrankova (1953-2021) spielte in der bekannten DEFA-Koproduktion "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" die Hauptrolle. Mit Hilfe von drei Zaubernüssen gewinnt Aschenbrödel die Zuneigung des Prinzen (Pavel Travnicek). Der Märchenfilm ist seit langem fester Bestandteil des Weihnachtsprogramms im deutschen Fernsehen. Einer der Drehorte war das Barockschloss Moritzburg nordwestlich von Dresden.

dpa