Früher wurden in Stralsund im Akkord neue Schiffe gebaut. Die Zeiten sind schon länger vorbei. Ein Schiffbauer aus Niedersachsen will jetzt wieder umfangreichere Neubauten nach Stralsund bringen.
Das Kreuzfahrtschiff "Global Dream" geht zum Discount-Preis an den Disney-Konzern. Er war der einzige Interessent für das Riesenschiff aus Wismar. Für den Steuerzahler wird es dagegen teuer
Überraschender Erfolg für die insolventen MV Werften in Mecklenburg-Vorpommern: Das Drama um das fast vollständig fertiggestellte Kreuzfahrtschiff "Global Dream" hat ein Ende – Disney kauft das riesige Schiff und rettet damit hunderte Arbeitsplätze.
Schon Anfang 2022 stand das Schicksal der beiden "Global Dream"-Schiffe auf der Kippe – die Werft meldete Insolvenz an. Nun steht fest: Mindestens ein Luxus-Liner fährt von der Werft ohne Umwege zum Schrottplatz.
Mit der Pandemie im Frühjahr 2020 begann die bislang größte Krise der Kreuzfahrt-Branche. In seinem Buch "Freitag, 13. März 2020: Der Tag, an dem die Kreuzfahrt auf Grund lief" dokumentiert Franz Neumeier die dramatischen Ereignisse der vergangenen zwei Jahre.