Auf der Autobahn 9 bei Triptis kommt es in Richtung München derzeit zu Einschränkungen im Verkehr. Zwischen den Anschlussstellen Triptis und Dittersdorf sei die Autobahn nur einspurig befahrbar, teilte die Polizei mit. Am frühen Morgen war dort den Angaben zufolge ein mit Bierkästen beladener Laster in Brand geraten.
Die Zugmaschine sei auf dem Autobahnstück im Saale-Orla-Kreis wegen eines technischen Defektes gegen 5.00 Uhr in Flammen aufgegangen und vollständig ausgebrannt, erklärten die Beamten. Der Fahrer habe das Fahrzeug noch rechtzeitig auf dem Standstreifen abstellen und verlassen können. Er blieb den Angaben nach unverletzt.
Wegen Löscharbeiten sei die Autobahn in Richtung München kurzzeitig voll gesperrt gewesen. Derzeit liefen Räumungsarbeiten, weshalb nur eine Spur freigegeben sei. Bei dem Brand sei ein Schaden von rund 60.000 Euro entstanden. Ob durch das Feuer Fahrbahnschäden entstanden sind, werde im Anschluss geprüft.