Ein kurzer Spannungsabfall im Hochspannungsbereich ist nach Angaben des Netzbetreibers die Ursache für einen Stromausfall in Stuttgart gewesen. Der Abfall sei in weniger als einer Sekunde wieder behoben gewesen, teilte Stuttgart Netze mit. Inzwischen sei die Stromversorgung im Stadtgebiet wieder durchgehend stabil, hieß es.
Kundinnen und Kunden mit einem Niederspannungsanschluss, also die normalen Stromkunden, hätten von dem Abfall höchstens ein Flackern bemerken können, teilte der Netzbetreiber mit. Allerdings müssten Kundenanlagen, die mit einer automatischen Unterspannungssicherung ausgestattet seien, durch die Kunden wieder manuell zugeschaltet werden.
Stromausfall legt Ampeln in Stuttgart lahm
Nach Angaben einer Polizeisprecherin waren auch "sehr viele Ampeln" betroffen, auch an größeren Kreuzungen. Mögliche Ursache war ein kurzzeitiger Ausfall des Stromnetzes im Stadtgebiet. Gegen Mittag funktionierten demnach viele Ampeln wieder und die Lage normalisierte sich.
Der Polizeisprecherin zufolge war der Ausfall der Ampelanlagen so massiv, dass auch nicht ohne Weiteres Polizisten die Verkehrsregelung übernehmen konnten. Üblicherweise regeln Beamte beim Ausfall einzelner Ampeln den Verkehr. Dies war demnach bei der nun großen Zahl betroffener Ampeln nicht möglich.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert.