Das Ehepaar Rohde will gemeinsam selbstbestimmt sterben. Karl-Heinz Rohde ist schwer krank, seine Frau Karin allerdings ist kerngesund. Bei einer Familienkonferenz weihen sie ihre Angehörigen ein, später auch die Freunde. Die einen reagieren bestürzt und schockiert, die anderen zornig.
Folge 4 des Podcasts "Die Suche nach dem guten Tod"
Die stern-Redakteurinnen Ingrid Eißele und Nina Poelchau haben die Rohdes ein Jahr lang begleitet. Mit ihnen redet das Ehepaar offen über seine Entscheidung. Vor allem über den Brief, in dem Karl-Heinz Rohde seiner Frau die entscheidende Frage stellt.
Anmerkung der Redaktion: Wenige Wochen vor der Veröffentlichung des Podcasts hat das Ehepaar Rohde den assistierten Suizid gewählt.
Über den Podcast: "Die Suche nach dem guten Tod" ist eine siebenteilige Doku über die Rolle des Todes in unserem Leben und der Frage, wie wir sterben wollen. Lukas Sam Schreiber sucht nach Antworten für seine an Demenz erkrankte Mutter und findet sie in Gesprächen mit Menschen, die dem Tod am nächsten sind.
"Die Suche nach dem guten Tod" erscheint jeden Donnerstag bei stern.de sowie bei AudioNow, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Rat und Hilfe
Sie haben suizidale Gedanken? Hilfe bietet die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter (0800) 1110111 und (0800) 1110222 erreichbar. Auch eine Beratung über E-Mail oder Chat ist möglich. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.