Universitätsklinikum Leipzig

Artikel zu: Universitätsklinikum Leipzig

Blutspende

Blutspenden bundesweit knapp: Erkältungswelle und Winterwetter verknappen Angebot

In Deutschland werden die Blutreserven knapp. Die Bestände seien in den vergangenen Wochen "deutlich gesunken", warnte das Universitätsklinikum Leipzig am Sonntag. Besonders prekär sei die Lage bei Konserven der Blutgruppe 0 Rhesus positiv. Hintergrund seien eine "ausgeprägte Erkältungswelle", die potenzielle Spender ausfallen lasse sowie die winterlichen Verhältnisse. Diese beeinträchtigten Spendentermine und -bereitschaft.
Abtreibung: Eine junge Frau hat die Augen geschlossen

Psyche Fünf Jahre nach der Abtreibung: 95 Prozent bereuen nichts

Angst vor Stigmatisierung und nachlassende Emotionen: Eine US-Studie gibt Einblick in das Seelenleben von Frauen, die eine Abtreibung haben vornehmen lassen. Die Daten zeigen auch: Fünf Jahre nach dem Eingriff überwiegt bei vielen von ihnen die Erleichterung.
stern Logo

Ebola in Westafrika Wie der Kampf gegen das Virus gelingen kann

Christoph Lübbert ist Arzt und war im Kongo unterwegs. Im Interview sagt er, was die Helfer in Afrika erwartet und warum es richtig ist, dass Militär im Kampf gegen die Ebola-Epidemie eingesetzt wird.