Joana Osman ist die Tochter eines palästinensischen Vaters und einer deutschen Mutter. Ihre komplizierte Familiengeschichte hat die 1982 geborene Autorin in ihren Roman "Wo die Geister tanzen" mit einfließen lassen. Fiktion und Autofiktion verschwimmen in dem Werk. Osman greift sowohl den ersten arabisch-israelischen Krieg 1948 auf, als auch ihre eigene Spurensuche in Israel siebzig Jahre später.
Frankfurter Buchmesse: Joana Osman über ihre schwierige Familiengeschichte
Ab 13 Uhr ist Joana Osman auf der Buchmesse zu Gast. Im Talkformat "Die 30-Minuten-WG" von stern und Penguin Randomhouse spricht sie mit stern-Redakteurin Catrin Boldebuck. Weitere Gäste heute sind:
- 13.30 Uhr: Judith Keller spricht über ihr Buch "Wilde Manöver"
- 14 Uhr: Wieso zerstört der Mensch seinen Lebensraum? Darauf versucht Peter Wohlleben eine Antwort zu finden
- 14.30 Uhr: Daniel Wisser ist preisgekrönter Autor und Songtexter. Auf der Buchmesse stellt er sein Buch "0 1 2 (Null Eins Zwei) vor
- 15 Uhr: Der Nahost-Konflikt ist auch auf der Buchmesse Thema: In Sherko Fatahs Buch geht es um eine Vater-Tochter-Geschichte vor dem Hintergrund der Konflikte
- 15.30 Uhr: Autor Michael Ebert stellt sein Werk "Nicht von dieser Welt" vor
- 16 Uhr: stern-Redakteurin Doris Schneyink spricht mit Helena Barop und Dr. Gernot Rücker über Medizin und Drogen
Der stern sendet täglich live von der Buchmesse
Das ist "Die 30-Minuten-WG": Der stern und die Verlagsgruppe Penguin Randomhouse laden 50 Autorinnen und Autoren in "Die 30-Minuten-WG". Wir streamen die halbstündigen Gespräche live von der Buchmesse. Mit dabei sind unter anderem Bärbel Schäfer, Désirée Nick oder Otto Waalkes. Weitere Gäste der jeweils 30 Minuten langen Bücher-Talks sind erfolgreiche Autorinnen und Autoren wie Peter Wohlleben, Terézia Mora oder Jan Weiler.
Das komplette Programm finden Sie hier.
Transparenzhinweis: Der stern gehört wie die Verlagsgruppe Penguin Random House zum Bertelsmann-Konzern.