Israel

Artikel zu: Israel

Sanitäter des Roten Halbmondes in Chan Junis

Tödlicher Angriff auf Rettungskräfte im Gazastreifen: Israel leitet Untersuchung ein

Israel hat eine Untersuchung zum tödlichen Angriff auf mehrere Krankenwagen im Gazastreifen eingeleitet. Bei den Ermittlungen zu dem Vorfall am 23. März gehe es darum, ein genaues Bild der Geschehnisse zu erhalten, um die "Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, falls es nötig ist, oder die Fakten richtig zu stellen", teilte Militärsprecher Nadav Shoshani am Donnerstag mit. Nach seinen Angaben hatten die Soldaten das Feuer auf "Terroristen" eröffnet, die sich ihnen in den Krankenwagen genähert hätten. 
Juso-Chef: Merz will sich bei Regierungschefs wie Orbán einreihen

Fall Netanjahu Juso-Chef wirft Merz Orbán-Kurs vor

Würde der Haftbefehl gegen Israels Regierungschef in Deutschland vollzogen? Fast-Kanzler Merz lässt das offen. Der Juso-Vorsitzende vergleicht ihn mit Ungarns Ministerpräsidenten.
Orban (links) und Netanjahu in Budapest

Bei Netanjahu-Besuch: Ungarn verkündet Rückzug aus Internationalem Strafgerichtshof

Ungeachtet eines internationalen Haftbefehls gegen den israelischen Ministerpräsidenten hat Ungarn Benjamin Netanjahu am Donnerstag empfangen - und zugleich seinen Rückzug aus dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) bekannt gegeben. "Ungarn verlässt den IStGH. Die Regierung wird das Verfahren zum Rückzug gemäß internationalem Recht vornehmen", teilte der Bürochef des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban im Onlinedienst Facebook mit. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sprach angesichts von einem "schlechten Tag für das Völkerrecht".