300.000 Besucher erwartet Frankfurter Buchmesse ist eröffnet

Mehr als 7000 Aussteller präsentieren sich seit Mittwoch auf der Frankfurter Buchmesse. Die ersten Tage nach der Eröffnung sind Fachbesuchern vorbehalten, am Wochenende hat auch das allgemeine Publikum Zutritt.

Unter großem Besucherandrang hat die 67. Frankfurter Buchmesse am Mittwoch ihre Tore geöffnet. Mehr als 7000 Aussteller aus rund 100 Ländern sind auf dem weltweit größten Branchentreff präsent. An den ersten drei Tagen ist die Buchmesse Fachbesuchern vorbehalten. Am Wochenende hat dann auch das allgemeine Publikum Zugang. Insgesamt werden bis zu 300.000 Besucher erwartet.

Ehrengast in diesem Jahr ist Indonesien. Der Gastlandauftritt steht unter dem Motto "17.000 Inseln der Imagination". Am ersten Messetag steht unter anderem ein Weltrekordversuch an: Ein Domino aus 10.000 "Guinness World Records"-Büchern soll umfallen. Weitere Themen sind Kinder, die eigene Bücher auf Self-Publishing-Plattformen veröffentlichen, die neuesten Trends bei Kochbüchern und Literatur im Kurznachrichtenkanal Twitter. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels stellt eine Studie über Buchkäufer und Leser vor.

DPA