Film von Til Schweiger CIVIS Medienpreis für "Honig im Kopf"

Für den Deutschen Filmpreis wurde Til Schweiger nicht mal nominiert, doch beim CIVIS Medienpreis zählt er zu den Siegern. Sein Film "Honig im Kopf" setzte sich gegen die europäische Konkurrenz durch.

Til Schweigers Film "Honig im Kopf", eine der erfolgreichsten deutschen Kinoproduktionen, ist am Donnerstag mit dem europäischen CIVIS Medienpreis in der Kategorie Kino ausgezeichnet worden. Fünf europäische Kinofilme waren nominiert. "Honig im Kopf" sei ein "anrührendes fast schon märchenhaftes Roadmovie", lautete die Jurybegründung. "Es gelingt großes Gefühlskino - mit viel Humor und Emotionalität. Die beeindruckende Regie und schauspielerische Leistung trägt entscheidend zum herausragenden Gesamteindruck des Filmes bei."

Acht europäische Radio, Film- und Fernsehprogramme sowie ein Webangebot und ein Webvideo wurden im Europäischen Parlament in Brüssel mit dem in jeder Kategorie mit 3000 Euro dotierten Preis geehrt. Ferner wurden die Dokumentation "Der Prozess von Budapest" (rbb/Arte), das "radio Thema: Den ganzen Weg nur Todesangst. Geschichte einer Flucht nach Europa" (BR) und das Feature "Oury Jalloh. Die widersprüchlichen Wahrheiten eines Todesfalls" (MDR) ausgezeichnet.

Der CIVIS-Medienpreis wurde 1987 von der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen gemeinsam mit der ARD (federführend ist der Westdeutsche Rundfunk) sowie der Freudenberg Stiftung gegründet.

PRODUKTE & TIPPS