ACTION / THRILLER Der Pate - DVD Collection

Vor 25 Jahren drehte Francis Ford Coppola sein Meisterwerk »Der Pate« - mit Marlon Brando und Al Pacino in den Hauptrollen. Passend zum Jubiläum ist jetzt die Kollektion im Schuber erschienen.

Der Bestsellerautor Mario Puzo dachte sich die Geschichte der Mafia-Familiensage der Corleones vor fast drei Jahrzehnten aus. Die Geschichte galt lange Zeit als unverfilmbar, bis sich Regisseur Francis Ford Coppola des Stoffes annahm.

Vor allem die schauspielerischen Leistungen von Marlon Brando, Al Pacino, Robert deNiro und Andy Garcia in Coppolas drei Teilen sind unvergessen und beeinflussen die Filmwelt noch heute. Kein Wunder: Die Filme haben 26 Oscar-Nominierungen erhalten und insgesamt neun der wichtigen Trophäen eingesackt.

Paramount sammelt die drei Teile des Paten auf vier DVDs - und legt noch eine fünfte mit Bonusmaterial dazu. Die drei Filme überzeugen trotz ihres Alters mit einer annehmbaren, beim dritten Teil sogar überzeugenden Bild-Qualität. Ärgerlich ist, dass die US-Fassung der Filme auf den DVDs in Dolby Digital 5.1 aufgezeichnet ist, während die deutsche Version nur Dolby Mono oder bestenfalls Surround zu bieten hat. Ein Grund mehr, sich die Filme im Original anzuschauen.

Ein wirkliches Kaufargument sind die Extras. Auf jeder Film-DVD findet sich bereits ein Audiokommentar des Regisseurs zu seinem Werk. Auf der Bonus-DVD geht es dann noch einmal richtig rund. Eine 73-minütige Dokumentation erzählt von der Entstehung der Filme - mit Casting-Aufnahmen, Bildern von den Dreharbeiten und Interviews mit den Schauspielern.

Zusätzlich beschäftigen sich mehrere Features mit den Originalschauplätzen damals und heute, mit Coppolas Notizen über die Arbeiten am Drehbuch und mit der Musik der Filme. Filmausschnitte von den Oscar-Verleihungen, Trailer, über 40 bisher unveröffentlichte Szenen und ein interaktiver Stammbaum der Familie Corleone runden das Meisterwerk ab.

Der Pate; Bildschirm: 1,85:1; Laufzeit: 520 Minuten

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS