HOME

ACTION/THRILLER: The Order

»The Order« bietet Altbekanntes neu aufbereitet: Van Demme auf väterlicher Rettungs-Aktion in Israel, im Kampf gegen eine religiöse Vereinigung und im Zusammenspiel mit einer schönen Polizistin.

Jean Claude van Damme (»Bloodsport«) wandelt auf den Spuren von Indiana Jones. In »The Order« schlüpft er in die Rolle des Meisterdiebes Rudy Cafmeyer. Doch für Diebereien bleibt im Film keine Zeit: Rudys Vater Oswald ist entführt worden, weil er einer israelischen Sekte namens »The Order« auf die Spur gekommen ist. Diese plant den baldigen Weltuntergang.

Rudy reist dem Papa auch prompt nach Jerusalem hinterher. Nach endlosen Scharmützeln, Auto-Verfolgungsjagden sowie Faust- und Karatekämpfen trifft er endlich auf den bösen Chef der Bande. Jetzt ist es an ihm, den Vater zu befreien und den Weltuntergang zu verhindern. Nebenbei darf er auch noch eine hilfreiche Polizistin küssen.

Ungeniert bedient sich Van-Dammes Hausregisseur Sheldon Lettich bei den großen Vorbildern und übernimmt Ideen aus »Indiana Jones« oder »Mission Impossible«. Dass »The Order« den Vorbildern nicht gerecht werden kann, liegt auf der Hand. Es fehlt an geeigneten Schauspielern, Witz und Effekten. Van-Damme-Freunde werden in »The Order« allerdings deutlich besser unterhalten als in früheren Streifen des Belgiers: Die ansonsten eher gleichtönige Handlung wird durch die israelische Originalkulisse mit Sanddünen, Klagemauer und betenden Orthodoxen aufgewertet. Und auch Alt-Mime Charlton Heston vermag den Film in seiner schrulligen Nebenrolle noch zu etwas retten.

In den hellen Szenen ist die DVD-Umsetzung sehr scharf und kontrastreich, während in dunklen Bildern Unschärfen zu bemerken sind. Der Ton ist in Ordnung, lässt aber den Subwoofer weitgehend in Ruhe, da Schießereien oder Explosionen doch eher selten vorkommen. Über die DVD-Extras ist zur Zeit noch nichts bekannt, da von »The Order« zunächst nur die Verleihversion vorliegt.

Carsten Scheibe

Ton/Bild: Dolby Digital 5,1/1,78:1; Laufzeit: 95 Minuten

Themen in diesem Artikel