KOMÖDIE Lammbock


In der Kifferkomödie betreiben Nichtstuer Kai und der Jurastudent Stefan zusammen eine heruntergekommene Pizzeria. Den Umsatz bringt ihre Pizza Gourmet - »verfeinert« mit bestem Marihuana aus eigenem Anbau.

In Christian Züberts Kifferkomödie geht es munter zur Sache. Der Nichtstuer Kai (Moritz Bleibtreu) und der Jurastudent Stefan (Lucas Gregorowicz) betreiben zusammen eine heruntergekommene Pizzeria. Dass der Umsatz trotzdem stimmt, liegt an ihrer Pizza Gourmet: Unter die Salamischeibe in der Mitte legen sie immer ein paar Gramm Shit: Bestes Marihuana aus eigenem Anbau im Wald.

Der Film zeichnet ein wunderbares Bild des Kiffertums - manchmal überzeichnet, dann aber im Detail doch wieder überraschend authentisch. Die beiden Twens sind sich natürlich selbst die liebsten Konsumenten und ziehen eine Tüte nach der anderen durch. Völlig zugedröhnt liefern sich die beiden Slacker wortschwallige Diskussionen, die herrlich abgedreht und doch in sich logisch sind. Die schwafeligen Gespräche über Brustimplantate, Drogen und den Schwanz von Mehmet Scholl gehören jedenfalls zu den absoluten Highlights im Film.

Richtig Trouble im kleinstädtischen Paradies gibt es, als die Hanfplantage im Wald von Blattläusen heimgesucht wird, die Bullen einen Undercover-Agenten in der Clique platzieren und der zugeknallte Stefan auf einer Party aus Versehen mit der eigenen Schwester schläft.

»Lammbock« ist ein von A bis Z stimmiger Film, der leise und laute Töne anschlägt und sich die Muße gönnt, die beiden Hauptdarsteller einfach einmal machen zu lassen - auch ohne krachende Action. Moritz Bleibtreu zeigt einmal mehr seine Klasse, fügt sich aber trotzdem ins Ensemble ein, ohne gleich alle an die Wand zu spielen. Kiffer werden den Film lieben. Alle anderen dürfen sich aber auch ruhig gut unterhalten.

Schade ist, dass es den Sound nur in Stereo gibt. Dafür entschädigen ein ausführlicher Blick hinter die Kulissen, eine Fotogalerie, Interviews und ein Audiokommentar der Macher.

Bild: 1,78:1, FSK: ab 16 Jahren, Laufzeit: 90 Min.

Carsten Scheibe


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker