KOMÖDIE Miss Undercover

Sandra Bullock spielt eine taffe FBI-Agentin, die zwar mit Röcken und Schminke nicht viel am Hut hat, aber als Undercover-Agentin auf einer Miss-Wahl mitmachen soll.

Ein irrer Bombenleger namens Citizen sorgt für Stress in der FBI-Behörde. Das Team um Gracie Hart (Sandra Bullock) und Eric Matthews (Benjamin Bratt) hat aber so einen Verdacht. Sicherlich schlägt der Killer bei der Wahl zur Miss United States zu. Um die armen Mädels zu schützen, muss eine Undercover-Agentin her, die sich als Teilnehmerin mit in die Show hineinmogelt. Doch die einzig Schöne in der FBI-Gruppe ist gerade im achten Monat schwanger. Die Lösung: Gracie muss es machen.

Die hat zwar den Body, aber nicht aus Aussehen für die Aufgabe. Und schon gar nicht das Benehmen. Lieber geht die taffe Polizistin mit den Jungs einen saufen oder prügelt ihnen in der Trainingshalle die Leber aus dem Hals. Doch es gibt keinen Ausweg für das »Wrack«, wie ihre Kollegen sie nennen.

Der extrovertierte und natürlich stockschwule Schminkexperte Victor Melling (genial: Michael Caine) muss ran und aus der zotteligen FBI-Agentin Gracie eine bezaubernde Miss New Jersey machen. Dafür hat er nur zwei Tage Zeit. Und das, wo Gracie keinen Bock auf »pralle Bikini-Tussen hat, die vom Weltfrieden träumen«. Victor Melling beschwert sich dann auch prompt, dass an der rülpsenden und Pizza vernichtenden Gracie »keine messbaren Mengen an Östrogen« gefunden werden können.

Sandra Bullock hat die Erfolgskomödie selbst produziert - mit wunderbaren Slapstick-Einlagen, wirklich komischen Sprüchen und einer Hauptdarstellerin, die sichtbar gut aufgelegt für jeden Spaß zu haben war. Zu den Extras der DVD gehören zwei Original-Kommentare von Sandra Bullock, Hintergrunddokumentationen über die Verwandlung der Agentin zur Miss-Teilnehmerin und die üblichen Trailer.

Miss Undercover, Bildschirm: 1,85:1; Laufzeit: 106 Minuten

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS