Oscars 2024 Inniger Kuss für seine Frau, bewegende Rede: Cillian Murphy rührt mit seinem Oscar-Sieg

Oscar-Gewinner Cillian Murphy küsst seine Frau Yvonne McGuinness bevor er auf die Bühne geht
Oscar-Gewinner Cillian Murphy küsst seine Frau Yvonne McGuinness bevor er auf die Bühne geht
© Getty Images
Cillian Murphy hat für "Oppenheimer" den Oscar als Bester Hauptdarsteller gewonnen. Der Ire küsste als erstes seine Frau innig - und sorgte dann mit einer bewegenden Rede für Rührung.

Cillian Murphy hat bei der Oscarverleihung 2024 gezeigt, dass es oft die schlichten Auftritte sind, die am meisten im Gedächtnis bleiben: Seine Dankesrede war einer der Höhepunkte des Abends. Der Ire gewann für seine Rolle in "Oppenheimer" den Oscar als Bester Hauptdarsteller - es war seine erste Auszeichnung der Academy. 

Fast wie in Zeitlupe erhob er sich, als sein Sieg verkündet wurde und drückte als erstes seiner Frau Yvonne McGuinness einen innigen Kuss auf die Lippen. Die beiden sahen sich in die Augen und nahmen sich einen kurzen Moment Zeit, um sich gemeinsam zu freuen – eine romantische Geste, die im Netz gut ankam.

Wo finde ich so einen Mann?", schrieb etwa eine Nutzerin auf "X" (ehemals Twitter). Murphy und seine Frau sind seit fast zwanzig Jahren verheiratet, die beiden haben zwei erwachsene Söhne, die ebenfalls mit im Saal waren. Auf der Bühne dankte Cillian Murphy dann seiner Familie. McGuinness sei seine Partnerin im Leben und in der Kunst, schwärmte der Schauspieler. Er lernte die Installations-Künstlerin in den 90er Jahren bei einem gemeinsamen Theater-Projekt kennen. 

Cillian Murphy widmet seinen Oscar den Friedensstiftern

Auch seine Kinder Malachy und Aran, erwähnte er in der Oscar-Rede. "Ich liebe euch so sehr!", fügte er hinzu. Schon vorab hatte der 47-Jährige betont, dass das Wichtigste für ihn sei, dass seine Familie bei der Oscar-Verleihung dabei sein könne. Murphy hält sich trotz seines Hollywood-Erfolgs privat fern von Los Angeles, lebt stattdessen mit Frau und Kindern in Dublin.

Natürlich bedankte er sich auch beim Team von "Oppenheimer", allen voran bei Regisseur Christopher Nolan, der ihn von Anfang an für die Rolle vorgesehen hatte. Murphy, der auch aus der Serie "Peaky Blinders" bekannt ist, wird mittlerweile sogar als Bond-Kandidat gehandelt.

Endgültig für einen Kloß im Hals sorgten dann seine Abschiedsworte auf der Oscar-Bühne: "Wir haben einen Film über den Mann gemacht, der die Atombombe erfunden hat und ob wir wollen oder nicht, wir leben alle in Oppenheimers Welt. Deswegen würde ich diesen Preis wirklich gerne allen Friedensstiftern dieser Welt widmen", sagte Murphy. 

sst

PRODUKTE & TIPPS