Astronomie: Star Trek: Forscher finden Heimatplaneten von "Mr. Spock"

Galaktische Nachrichten für alle Star-Trek-Fans: Forscher in Florida haben den potenziellen Heimatplaneten des Halb-Vulkaniers "Mr. Spock" entdeckt. Er heißt "HD 26965" und theoretisch könnte sogar Leben auf ihm möglich sein.

Links im Bild: Ein Bild des Planeten, rechts im Bild: Star-Trek-Commander Mr. Spock

US-Forscher haben den Heimatplaneten von Star-Trek-Commander Mr. Spock entdeckt

"Faszinierend" - so hätte Mr. Spock aus der Kultserie "Raumschiff Enterprise" vermutlich auf die Mitteilung der Forscher reagiert, den potenziellen Heimatplaneten des Halb-Vulkaniers gefunden zu haben. "Der neue Planet ist eine Super-Erde", die den Stern 'HD 26965' umkreist", berichtete das Forscherteam der University of Florida und der Tennessee State University in einer Mitteilung am Dienstag.

Mr. Spocks Heimatplanet: Doppelt so groß wie die Erde

"HD 26965" ist etwa 16 Lichtjahre von der Erde entfernt und auch als "40 Eridani A bekannt". Die Figur Mr. Spock aus den "Star Trek"-Filmen - so der englische Original-Titel - stammt vom erdähnlichen Planeten Vulkan. Wo genau der Planet lag und welche Sonne zu ihm gehört, wurde in der Serie selbst im Detail nie erwähnt. Allerdings hatte der Erfinder der Serie, Gene Roddenberry, in einem Brief an eine Zeitschrift für Amateur-Astronomen 1991 "40 Eridani A" als Sonne von Mr. Spocks Heimatplaneten bestätigt, heißt es in der Mitteilung. Der im Rahmen des Dharma Planet Survey untersuchte Planet ist etwa doppelt so groß wie die Erde und umkreist seine Sonne innerhalb von 42 Tagen.

"HD 26965" sei der ideale Stern für eine fortschrittliche Zivilisation auf dem Planeten, so die Forscher. Sie wiesen die Existenz des Planeten durch Messungen der Helligkeit des Sterns nach. "Der orange-getönte 'HD 26965' ist nur etwas kühler und weniger massiv als unsere Sonne, er ist etwa gleich alt wie unsere Sonne", erklärt der Astronom Matthew Muterspaugh von der Tennessee State University. Die Sonne des neuen Planeten ist in einer klaren Nacht mit bloßem Auge zu erkennen.

Mr. Spock hat spitze Ohren, grünes Blut, und zeigt praktisch keine Gefühle. Bekanntester Darsteller der Figur war der 2015 gestorbene Schauspieler Leonard Nimoy.

Star Trek: Patrick Stewart als Jean-Luc Picard