Fernsehproduzent

Artikel zu: Fernsehproduzent

TV-Regisseur, Doktor, Intendant: Wer ist eigentlich Dieter Wedel?

TV-Regisseur, Doktor, Intendant Wer ist eigentlich Dieter Wedel?

Dieter Wedel kommt 1942 in Frankfurt am Main als Sohn eines Ingenieurs und einer Pianistin zur Welt. Er wächst im hessischen Bad Nauheim auf. Nach dem Abi studiert er in Berlin Theaterwissenschaften, Publizistik und Geschichte und promoviert über Expressionismus im Drama. Wedel gilt als einer der erfolgreichsten deutschen TV-Regisseure. Zu seinen bekanntesten Fernsehfilmen zählen "Einmal im Leben", "Der große Bellheim", "Der Schattenmann", "Der König von St. Pauli" und "Die Affäre Semmeling". Wedel ist mehrfach ausgezeichnet – u.a. Goldene Kamera, Adolf-Grimme-Preis, Bambi. Um an einen Regiejob zu kommen, machte sich Wedel drei Jahre älter und gab vor, 29 zu sein. Er hat insgesamt sechs Kinder, unter anderem auch einen Sohn mit Schauspielerin Hannelore Elsner. Seit mehr als 48 Jahren lebt er in einer festen Beziehung mit Filmproduzentin Uschi Wolters. Der 75-Jährige wohnt abwechselnd auf Mallorca und in Hamburg. Wedel leitete 10 Jahre die Nibelungenfestspiele in Worms und arbeitet seit 2014 als Theaterintendant in Bad Hersfeld.
stern Logo

Aufstieg und Fall eines Politikers Guttenberg als TV-Satire

Der Stoff ist wie gemacht für den Film - und soll nun auch einer werden: Fernsehproduzent Nico Hofmann möchte die Guttenberg-Affäre verfilmen. Als Satire. Für die Hauptrolle hat er bereits einen deutschen Filmstar im Blick.
Die Drehbuchautoren Hollywoods fordern mehr Geld und drohen mit Streik

Drehbuchautoren Hollywood geht der Stoff aus

Der Traumfabrik drohen die Filmstoffe auszugehen. Hollywoods Dreharbeiter stecken in Tarifverhandlungen und drohen mit Streik. Sollte es zu keiner Einigung kommen, droht ein langer Arbeitskampf - möglicherweise sogar mit Folgen für den Fernsehzuschauer.