Bei einer Gala-Show mit Live-Stunts von Arnold Schwarzenegger, Dennis Hopper und »Spiderman« sind am Sonntagabend in Los Angeles die World Stunt Awards vergeben worden. Mit den »Stunt-Oscars« wurden zum zweiten Mal die besten Double-Akteure der Filmbranche in 14 Kategorien geehrt. Mit fünf Trophäen war »The Fast and the Furious« - ein Actionfilm über illegale Straßenrennen - der Favorit des Abends. Er gewann unter anderem in den Sparten »Bester Fahrstunt« und »Beste Stuntkoordination«.
Live-Stunts während der Show
Die Action-Komödie »Rush Hour 2« mit Jackie Chan erhielt drei Preise, darunter für »Bester Kampf« und beste Arbeit in großer Höhe. Zwei Auszeichnungen gingen an den Film »A Knight's Tale«, eine davon würdigte die Arbeit mit Tieren. Arnold Schwarzenegger, der vor einem Jahr die erste Ehren-Trophäe als bester Action-Star entgegengenommen hatte, eröffnete die über zwei Stunden dauernde Show. Während eines Live-Stunts sprang der Schauspieler aus einem Hubschrauber ab. Schauspieler und Stuntman Jackie Chan, der via Satellit von Dreharbeiten aus Prag nach Los Angeles dazugeschaltet wurde, erhielt in diesem Jahr den Ehrenpreis als Action-Star.
Hollywood-Größen erschienen zahlreich zur Verleihung
Michael Bay, Regisseur von Filmen wie »Pearl Harbor« und »The Rock«, nahm den Taurus Honorary Award als bester Action-Regisseur entgegen. Stuntman Buddy Van Horn wurde für seine sechs Jahrzehnte umfassende Double-Karriere geehrt. Zahlreiche Hollywoodstars hatten sich zu der spektakulären Show in einem Flugzeug-Hangar in Santa Monica eingefunden, darunter Billy Bob Thornton, Sylvester Stallone, Lucy Liu, Matthew McConaughy und John Cleese. Halle Berry, Pierce Brosnan und Bruce Willis ehrten per Video-Zuspielung die Leistungen der Stuntfrauen und -männer.