Es war der vorläufige Tiefpunkt des Fernsehjahres: Beim Sommer-Dschungelcamp auf RTL sollte Mathieu Carrière am Dienstagabend Eiswürfel mit den Händen zum Schmelzen zu bringen. Doch der Schauspieler ist sich offenkundig für nichts zu schade. Er öffnete vor laufenden Kameras seine Hose und pinkelte kurzerhand auf die Eiswürfel. Abgesehen davon, dass die Aufgabe eine andere war, verletzt Carrière damit jegliche Schamgrenzen, die es auch bei RTL noch gibt. Sarah Knappik steht das Entsetzen im Gesicht geschrieben. Doch es war nicht die erste Situation dieser Art: auch in ARD, ZDF oder auf ProSieben gab es in den vergangenen Jahren extrem ekelige Momente.
Etwa beim "Wetten, dass ..?"-Mallorcaspecial 2013, auch damals spielten Eiswürfel eine Rolle: Hollywoodstar Gerard Butler musste sie sich in die Hose schütten und dann aus Goethes "Erlkönig" zitieren. Stefan Raab, der als Gast die Peinlichkeit mitverfolgte, konnte nur noch betroffen wegsehen.
Auf der Suche nach immer absurderen Wetten, überschritt die "Wetten, dass ..?"-Redaktion 2009 schon einmal die Geschmacksgrenze. Der Kandidat wettete, am Geruch von Kot das dazugehörige Tier zu erkennen. Igitt.
Die Rapperin Reyhan Sahin alias Lady Bitch Ray löste im April 2008 einen Eklat der ganz anderen Art aus. Sie überreichte in der ARD-Show "Schmidt und Pocher" dem sichtlich überforderten Oliver Pocher eine Kapsel, in dem sich angeblich ihr "Fotzensekret" befand. Der für seine Geschmack- und Stillosigkeit bekannte Pocher gab dieses "Geschenk" am Ende der Sendung der norwegischen Sängerin Maria Mena, die gar nicht wusste, was geschah. Da platzte Harald Schmidt der Kragen: "Das ist jetzt völlig uncharmant für so 'ne kleine miese Type, die, wenn sie Fotzensekret überreicht kriegt, erstmal so klein ist mit Hut, und dann einem ausländischen Gast so reinsemmelt, der kein Deutsch versteht. Das ist uncool. Oliver Pocher - nächstes Mal hat er's begriffen!"
Körperflüssigkeiten anderer Art waren im September 2008 bei Stefan Raabs "TV-Total" im Spiel: Ein Zuschauer sollte beim "Beckstein-Test" zwei Liter Bier trinken, doch er scheiterte und übergab sich. Hintergrund dieses Spiels: Der damalige Bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein hatte mit der Aussage für Empörung gesorgt, auch nach zwei Maß Bier sei Autofahren noch möglich. Stefan Raabs Kommentar nach dem Malheur: "Jetzt riecht's hier auch wie im Bierzelt."
Eine Erfahrung, die auch Palina Rojinski schon einmal gemacht hat: Die rothaarige Schauspielerin und Entertainerin musste 2014 in der ProSieben-Show "Circus Halligalli" im Heidepark Soltau nacheinander 30 Männer daten und mit ihnen jeweils eine Runde in der Achterbahn drehen. Kein Wunder, dass sie ihr Frühstück nicht bei sich behalten konnte. Zur Belustigung der Zuschauer hielt natürlich auch hier die Kamera voll drauf.