"Magna Carta Holy Grail" Jay-Z kündigt überraschend neues Album für Juli an

Es gab Zeiten, da wollte Jay-Z sich aus dem Musikbusiness zurückziehen. Momentan ist er so produktiv wie selten zuvor. Gerade feierte er Erfolge als Filmmusiker, jetzt erscheint bald ein neues Album.

Rap-Superstar Jay-Z, 43, hat nach Medienangaben überraschend ein neues Album angekündigt. "Magna Carta Holy Grail" soll am 4. Juli in den USA erscheinen, wie mehrere US-Portale berichteten. Der Rapper habe sein neues Werk in einem Werbeclip angekündigt, der am Sonntag während des fünften Finalspiels der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gezeigt worden sei. Das Video zeigt den Musiker und Ehemann von Beyoncé gemeinsam mit anderen Stars der Rap-Szene wie Timbaland und Pharrell Williams. "Auf dem Album geht es um Dualität", sagte Jay-Z darin. "Wie steuerst du deinen Weg durch die ganze Sache, durch Erfolg und Misserfolg - und bleibst dabei du selbst?"

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Zuletzt hat Jay-Z für die musikalische Untermalung des Films "Der große Gatsby" gesorgt. Der Baz-Luhrmann-Film über Liebe, Enttäuschung, Korruption und Rache erntete besonders wegen seiner überschwänglichen Darstellung ausschweifender Parties in den 1920er Jahren Beachtung. Zu historisch akkuraten Sets und detailverliebten Kostümen lies Luhrmann Jay-Zs Hip-Hop-Beats durch die Kinos wummern. In den USA erreichte der Soundtrack Platz zwei der Albumcharts und erhielt überwiegend begeisterte Kritiken. Auch Jay-Zs Ehefrau Beyoncé ist auf dem Soundtrack vertreten. Ihr Hit "Crazy in Love" von 2003 wurde von der Schottin Emeli Sandé in einer Jazz-Version neu aufgelegt, sie selbst präsentiert eine minimalistische Version des Amy Winehouse Song "Back to Black" gemeinsam mit André 3000.

Das letzte Studioalbum von Jay-Z, "The Blueprint 3", erschien vor vier Jahren. Insgesamt hat er schon 14 Studioalben unter seinem Namen veröffentlicht. Jay-Z ist vor allem für seine Experimentierfreudigkeit bekannt. So entstand 2004 das Album "Collision Course" mit der Rockband Linkin Park, von dem mehr als fünf Millionen Exemplare verkauft wurden. Beide Acts hatten damals ihre eigenen Songs miteinander gemixt. In Deutschland wurde der Rapper 1998 mit dem Song "Hard Knock Life (Ghetto Anthem)" bekannt.

DPA
ono/DPA

PRODUKTE & TIPPS