Der wegen seiner Zusammenarbeit mit Schwedens legendärer Popband Abba bekannte Musiker und Arrangeur Rutger Gunnarsson ist tot. Wie die Plattenfirma Universal am Freitag mitteilte, starb er im Alter von 69 Jahren in seinem Haus in Stockholm.
In der Mitteilung wurde gewürdigt, dass Gunnarsson über einen langen Zeitraum eng mit der Band zusammengearbeitet und an allen acht LPs sowie an Singles, Touren, Filmen und Musicals mitgewirkt habe. In allen großen Abba-Hits von Dancing Queen bis Waterloo ist er zu hören und zählt mit geschätzten 370 Millionen Alben zu einem der am meisten gehörten Bassisten der Musikgeschichte.
Während die vier Sänger Björn, Benny, Agnetha und Anni-Frid stets im Rampenlicht standen, wirkte Gunnarsson zusammen mit Schlagzeuger Ola Brunkert lieber im Hintergrund und war eher unbekannt. Nach der Auflösung der Band arbeitete er an Musicals wie etwa "Les Misérables" und auch "Mamma Mia!" mit. Außerdem arrangierte er Streicher- und Bläsereinsätze für Showgrößen wie Céline Dion, Elten John und Westlife.