EX-BEATLE George Harrisons letztes Album erscheint im November

Ein Jahr nach seinem Todestag soll ein neues Album von George Harrison erscheinen. Auf »Brainwashed« werden größtenteils neue Lieder veröffentlicht, so die Plattenfirma des Ex-Beatles.

Das letzte zu Lebzeiten aufgenommene Album des Ex-Beatles George Harrison soll kurz vor seinem ersten Todestag im November erscheinen.

»Umwerfend«

»Brainwashed« solle am 19. November herauskommen, sagte eine Sprecherin der Plattenfirma am Montag. Harrison hatte bis kurz vor seinem Tod zusammen mit seinem Sohn Dhani und dem langjährigen Freund und Musikerkollegen Jeff Lynne an dem Album gearbeitet. »George kam zu mir und hatte immer einen neuen Song dabei. Er klimperte ihn mir auf der Gitarre oder der Ukulele vor. Die Lieder warfen mich einfach um«, sagte Lynne. Das Album, das den Arbeitstitel »Portrait of a Leg End« hatte, bringt elf neue Lieder sowie ein neu eingespieltes Stück.

Letzter Traum

»George sprach die ganze Zeit darüber, wie das Album klingen sollte. Und da war immer diese spirituelle Energie, die in die Liedtexte und die Musik einfloss«, sagte Lynne. Der ehemalige Musiker des Electric Light Orchestra spielte schon in den 80er Jahren mit Harrisons Band Traveling Wilburys. Er half zudem bei der Produktion des Beatles-Albums »Anthology« und arbeitete jeweils einzeln mit den früheren Beatles-Musikern Ringo Starr und Paul McCartney.

George Harrison war im vergangenen Jahr am 29. November an Krebs gestorben. Er wurde 58 Jahre alt. Zu Lebzeiten erschien sein letztes Album bei Harrisons eigenem Label Dark Horse.

PRODUKTE & TIPPS