Ville Valo, Sänger der finnischen Erfolgsband HIM, ist auf der Suche - auf der Suche nach sich selbst und dem Puzzle des Lebens. "Du musst versuchen dich selbst zu finden und die Stücke dieses großen Puzzles zusammenzubringen", sagt der 26-jährige Finne über seine Lebensphilosophie. Dies spiegele sich auch in seiner Musik wider. "Ich schreibe über Dinge, die ich liebe, die wichtig für mich sind", sagt er und erklärt damit auch gleich, warum das neue Album "Love Metal" trotz musikalischer Härte sehr von Gefühlen geprägt ist.
Liebe dich selbst
So handele "Love Metal" von der Wichtigkeit, sich selbst zu lieben - denn liebe man sich nicht selbst, könne man auch keinen anderen lieben, lautet die nicht ganz neue Definition, die sich der 26- Jährige zu Eigen gemacht hat.
"Love Metal“ passt zusammen wie süß und sauer in einem chinesischen Restaurant. Es geht um die Balance", erklärt der ganz in Schwarz gekleidete Ville Valo den Titel der Platte, die seit einigen Wochen in den Läden steht. Und es geht um Rock, denn das vierte Album der finnischen Düster-Musiker schlägt wieder härtere Töne an und überwindet den soften Poprock des vorangegangenen "Deep Shadows And Brillant Highlights"-Albums. Trotz neuer Härte ist vom Bühnen-Image des düster-blass geschminkten, melancholisch-depressiv wirkenden Sängers im Interview nicht mehr viel übrig. Seine blau-grünen Augen und das helle Gesicht stechen aus dem Schwarz seiner Kleidung heraus - er lächelt entspannt.
Das Heartagram
Auch das Cover der neuen CD ist gegensätzlich: Das "Heartagram", Symbol und Markenzeichen von HIM, prangt auf schwarzem Grund und vereinigt die Symbole der Liebe (Herz) und des Bösen (Pentagram) - im Gegensatz zu vorherigen Alben kein inszeniertes Selbstporträt. "Wir wollten zur Essenz von HIM zurückkehren", sagt Ville Valo.
Ob HIM, eine Kurzform für "His Infernal Majesty", das schaffen, können die Fans auf der im Oktober beginnenden Deutschlandtournee beurteilen. Bislang waren die Finnen mit ihrer Musik hierzulande sehr erfolgreich. Ihr zweites Album "Razorblade Romance" mit dem Nummer- Eins-Hit "Join Me" brachte 1999 den Durchbruch. Auch "Love Metal" schaffte es in die Top Ten der Albumcharts.
Verbunden mit Deutschalnd
Nicht nur deswegen kann Ville Valo Deutschland einiges abgewinnen: "Deutschland war das erste Land, das uns eingeladen hat, Konzerte zu spielen, und das erste Land, das diese sehr seltsame Art der Kunst respektiert hat. Also wollen wir etwas zurückgeben", sagt er in gutem Deutsch.
Daher unterstützen die Finnen den "Jägermeister Band Support", einen Wettbewerb, der es talentierten Nachwuchsbands ermöglicht, als Vorgruppe von HIM aufzutreten. Eine Jury, an der auch Ville Valo teilnimmt, ermittelt den Sieger, der mit HIM auf Tour gehen wird. Zudem spielt in jeder Stadt noch eine örtliche Band als weitere Vorgruppe.