Damit haben ihre Fans wohl nicht gerechnet: In einem Youtube-Video hat sich Lena-Meyer Landrut überraschend zum Stand ihres neuen Albums geäußert. Eigentlich sollte die Platte Anfang 2018 erscheinen, Tickets für eine dazugehörige Tour im Februar waren schon im Verkauf. Doch jetzt sagt die 26-Jährige alles ab. "Ich musste leider für mich die Entscheidung treffen, das Album abzusagen", so Meyer-Landrut in dem Clip.
Seit über einem Jahr habe sie an neuer Musik gearbeitet, sei jedoch im Spätsommer ins Zweifeln geraten. "Ich hab mich nicht wohl gefühlt, nicht sicher gefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass das, was ich bis zu diesem Zeitpunkt gemacht habe, einfach nicht richtig ist", erklärt sie. Sie sei in einer kreativen Krise gewesen mit viel Auf und Ab, habe alles noch einmal über Bord geworfen. "Es war ein wilder Prozess mit vielen Gefühlen und Gedanken."
Lena Meyer-Landrut verschiebt die Tour auf Oktober 2018
Dabei sah es für ihre musikalische Karriere gerade wieder gut aus. In der TV-Show "Sing meinen Song" hatte sie im Frühjahr bereits erste neue Songs vorgestellt, dafür viel Anerkennung erhalten. Viele der Musik-Kollegen aus der Sendung boten Meyer-Landrut eine Zusammenarbeit an, darunter der Produzent Moses Pelham.
"Was am Ende für mich zählt ist, dass ich Musik machen möchte, die ich liebe, die ehrlich ist und mir aus dem Herzen spricht, damit ich es mit euch teilen kann", sagte Lena Meyer-Landrut ihren Fans und bat um Verständnis. Die Tour sei momentan für Oktober und November 2018 geplant, Tickets könnten zurückgegeben werden oder behalten ihre Gültigkeit.
Von der Absage nicht betroffen ist hingegen die Tour jetzt im Dezember: An sechs Terminen will die ESC-Gewinnerin von 2010 auf der Bühne stehen und die Hits der vergangenen sieben Jahre zum Besten geben. "Das wird etwas ganz Besonderes, zum Jahresabschluss, aber auch für mich zum Abschluss eines Kapitels." Ihre Fans nehmen es Lena-Meyer-Landrut nicht übel: Auf Youtube und Instagram finden sich bereits zahlreiche verständnisvolle Kommentare.
