Mary J. Blige hat ihr siebtes Album herausgebracht: "The Breakthrough". Blige ist bislang in Deutschland nicht sehr bekannt, erst der Song "Be with you" aus dem aktuellen Album hat sie unter Jugendlichen populär gemacht. Schade eigentlich, denn wer "The Breakthrough" hört, fragt sich, warum er nicht schon früher mal ein Blige-Album in die Hand genommen hat.
Mary J. Blige
... mittlerweile 35 Jahre alt, wurde am 11. Januar 1971 in der New Yorker Bronx geboren. Die ersten Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Savannah, Georgia, dann zog sie mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester wieder nach New York. Mitte der 90er Jahre war Mary stark von Drogen und Alkohol abhängig. Journalisten vermuten, dass die Verhaftung von Puff Daddy der Grund für ihren Absturz war. Er hatte sie entdeckt und war zu dieser Zeit ihr Mentor, nun war sie auf sich alleine gestellt.
Drei Jahre später, nachdem sie ihr Leben in den Griff bekommen hatte, brachte sie ihr erstes Album heraus: "Share My World". Weitere Platten folgten und so wurde sie langsam aber sicher von der "Drogen Queen" zur "Queen Of HipHop Soul". Sie engagiert sich bei der Drogen- und Aids-Hilfe, in einem Interview sagte sie: "Der ganze Ärger durch den ich musste, war nicht umsonst, denn immerhin weiß ich nun, wie wichtig es ist, den Menschen etwas zu geben".
Heute geht es ihr geradezu unverschämt gut. Der Grund dafür ist nicht nur der Erfolg in ihrer Karriere sondern auch die tatsache, dass Blige glücklich verlobt ist mit dem Musikmanager Martin Kendu Isaacs - der erste Mann, der sie nach eigenen Angaben während der Beziehung noch nicht geschlagen hat.
Und jetzt hat sie ja auch noch ihr neues Album "The Breakthrough", das in den USA sehr erfolgreich ist und sie zum Höhepunkt ihrer Karriere gebracht hat.
Platz Eins in den Charts
Die 18 Songs des Albums sind ein Mix aus Soul, HipHop und chilliger Musik. Sie fühlen sich an wie angenehm kühles Wasser, das man sich morgens ins Gesicht spritzt, um sich zu erfrischen. Und dann beginnt man zu schweben.
Das Album ging 2005 in den Staaten allein in der ersten Woche 727.000 Mal über die Tische der Plattenläden. Dank diesem Album liegt sie in den USA derzeit auf Platz eins der HipHop und R&B Charts. Die HipHop- Künstler Jamie Foxx und Notorious B.I.G sind ihr jedoch dicht auf den Fersen, wobei das Album von dem 1997 erschossenem Notorios B.I.G aus seinem Nachlass veröffentlicht wurde.
Mary J. Blige hat - obwohl sie schwer drogenabhänig war - das Glück, noch zu leben. Und diese zweite Chance genießt sie in vollen Zügen, das hört man auf ihrem Album. Die Stücke voller Abwechslung und Flair, der Bass klingt rauchig. Zu einigen Liedern kann man tanzen, zu anderen nicht. Auch die Texte der Künstlerin sind hörenswert. Sie versucht uns zu sagen, dass Liebe, Vertrauen und Hoffnung im Leben sehr wichtig sind. Denn das war es, was ihr die Kraft gegeben hat, sich von ihrer unglücklichen Vergangenheit zu befreien. Nun steht sie ganz oben auf dem Siegertreppchen.