Hamburg - Schlagerstar Udo Jürgens plagen kurz vor seinem 70. Geburtstag Todesängste. In einem Interview mit dem stern sagte er: "In meinem Alter muss man auch dazu stehen, dass du Nächte hast, in denen beim Nichteinschlafen-Können die grauen Vögel um deinen Kopf kreisen. Und du fragst dich dann: Wie viel Zeit bleibt dir noch?". Er lese fast wöchentlich Todesanzeigen von Leuten, die jünger seien als er und ihm nahe gestanden hätten. "Patsch! Patsch!. Die Einschläge kommen näher," sagte er dem stern.
Für den Entertainer ist die Zeit der Affären definitiv vorbei. Er könne sich nicht einmal erinnern, mit wie viel Frauen er geschlafen habe. "Ich habe nie Statistiken geführt, noch nicht mal finanzielle", sagte er dem stern. Auf One-Night-Stands würde er sich heute nicht mehr einlassen. "Es ist zu schwierig, dabei die Würde zu bewahren. Früher habe ich mich gefragt: ‚Kannst du dieser Frau das antun?‘, heute denke ich: ‚Das kannst du dir selbst nicht antun!‘" Inzwischen rate er Frauen ab, sich mit ihm einzulassen: "Ich sage ihnen: Ich stelle für dich keine Perspektive dar."
Ungerecht reagiert Jürgens nach eigenem Bekunden dann, wenn er von einer Frau betrogen wird. "Für einen selber ist der Seitensprung nach dem Duschen überstanden. Aber wenn der andere es tut, reißt es einem das Herz raus. Eifersucht verletzt uns dort, wo wir am empfindlichsten sind: beim Selbstvertrauen und in unserer Sexualität. Am schlimmsten schmerzt die bildliche Vorstellung, wie es stattgefunden hat."