HOME

stern.de-Exklusiv: Neues von Pearl Jam

Im September erscheint mit "Backspacer" das neue Album der Grunge-Ikonen Pearl Jam. stern.de wirft einen unterhaltsamen Blick in den Proberaum der Band - Eddie Vedder & Co. sprechen über die Arbeit an den neuen Songs

"Backspacer" ist der Titel des mittlerweile neunten Studioalbums von Pearl Jam, das am 11. September erscheint. An den Reglern saß wieder einmal Produzent Brendan O'Brien, mit dem die Band schon mehrmals erfolgreich zusammengearbeitet hat, so unter anderem an der Neuauflage des Klassikers "Ten".

Anfang Juni trat die Band zum ersten Mal mit neuem Material ins mediale Rampenlicht und die Bühne hätte kaum besser gewählt sein können. In der ersten Ausgabe der "Tonight Show with Conan O'Brien" brachten Eddie Vedder & Co. eine furiose Liveversion des neuen Songs "Got Some". Diese Stück, ebenso wie die erste Single des Albums, "The Fixer", geben die Richtung des Longplayers vor: Kurze, knackige Songs, ebenso schlicht wie einfallsreich arrangiert, dabei äußerst eingängig.

Das Novum bei der Produktion: Pearl Jam schrieben die Songs nicht wie gewohnt in der Atmosphäre des Studios, sondern schon im Vorfeld der Produktion. Über diesen neuen Ansatz und einiges mehr sprechen Vedder, Ament und der Rest der Grunge-Pioniere im "Making of" zur neuen Platte hier auf stern.de.

ins
Themen in diesem Artikel