stern.de-Talentshow "Stars von morgen"/Myspace - das Talent-Tandem

  • von Ingo Scheel
In wenigen Wochen geht es endlich mit der nächsten Runde der "Stars von morgen" weiter - dann sucht stern.de im Teamwork mit einer der größten Musikplattformen der Welt die Band des Monats. "Stars von morgen" und der "Myspace Bandradar" machen gemeinsame Sache.

Im Premierenjahr der "Stars von morgen" wurde jeweils ein Wochensieger gesucht. Woche um Woche standen drei Acts zur Auswahl, einen davon voteten die stern.de-User zum Sieger. Bands wie Samavayo, Winston oder auch der spätere Jahressieger, der Flamenco-Tausendsassa Michio, konnten so auf sich aufmerksam machen und Erfolge verbuchen.

Im zweiten Jahr der "Stars von morgen"-Historie setzt stern.de jetzt auf Teamwork, um so noch mehr talentierte Acts einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen. Der Partner heißt ab sofort "Myspace Bandradar". Dabei übernimmt Myspace den wöchentlichen, stern.de den monatlichen Part des Votings.

Hier geht es zum Myspace Bandradar!

Im wöchentlichen Voting wird der "Myspace Featured Artist der Woche" aus den 10 vorgestellten Newcomer-Favoriten gewählt. Als erstes gibt es die zehn handverlesenen Kandidaten von Polarkreis 18, in den nächsten Wochen gehören Künstler wie Azad, Clueso und DJ Hell zu den prominenten Juroren!

Myspace kürt jede Woche einen neuen "MySpace Featured Artist" und ebnet so Nachwuchsbands den direkten Weg ins Rampenlicht. Bekannte Musiker, A&R-Manager und Musikjournalisten sowie die MySpace- und die stern.de-Redaktion rufen wöchentlich alle Bands und Musiker auf MySpace zu neuen "MySpace Featured Artist"-Aktionen auf, um danach aus allen Bewerbern ihre zehn Favoriten zu wählen. Im Voting entscheiden, welcher Newcomer "MySpace Featured Artist der Woche" werden soll. Auf stern.de gibt es dann am Ende des Monats alle vier bzw. fünf Wochensieger, aus denen der Monatssieger gewählt.

Nachdem der "Stars von morgen"-Wettbewerb im letzten Jahr also für Furore gesorgt hat, wurde für 2009 genau der richtige Partner gefunden. MySpace wird von insgesamt mehr als 5 Millionen Bands und Musikern weltweit als Plattform genutzt. Über 230.000 deutsche Bands sind bereits Freund der Plattform "MySpace Band Radar". Diese neue Community wurde speziell für Bands und Musikschaffende in Deutschland, der Schweiz und Österreich und ihre Anforderungen und Bedürfnisse entworfen.

Auch am stern.de-Profil und an den neuen "Stars von morgen"-Seiten wird in diesen Tagen mit Hochdruck gearbeitet, zum März-Voting werden die Seiten offiziell an den Start gehen.

PRODUKTE & TIPPS