Lust und Frust lagen diese Woche bei den Kandidaten von "Bauer sucht Frau" eng beieinander. Während Zahntechniker Veit mit Sack und Pack bei Pferdewirt Philip einzog, erlebte Landwirt Dirk eine Achterbahn der Gefühle mit Melanie. Am Ende packte die Berlinerin ihre Koffer. Höhepunkt der vorletzten Folge des Kuppelformats war aber der holprige Heiratsantrag von Friese Gerold, mit dem er Bayerin Petra überrumpelte.
Die Turtelversuche der restlichen Landwirte waren weitaus weniger unterhaltsam, weswegen wahrscheinlich dieses Mal auch weniger Kuppelbegeisterte als bei den vorherigen Folgen bei den Balzversuchen der Bauern zusahen. Mit fast 7,5 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von über 23 Prozent bescherte das Staffeltief RTL aber immer noch eine Traumquote.
Zwei bittere Pillen für Dirk
Dass es beim schweigsamen Dirk und der Berlinerin Melanie noch richtig Ärger geben würde, war spätestens nach der ersten Hälfte der Folge abzusehen, denn mit der Ehrlichkeit der drallen Blondine ist es nicht weit her: Erst gestand sie dem Landwirt quasi nebenbei, dass sie alleinerziehende Mutter einer Tochter sei, danach versuchte sie den Bauern mit Schampus, Küssen und Annäherungsversuchen im Stroh wieder zu besänftigen. Mit Erfolg: Bei so viel Körpereinsatz konnte der "liebevolle Lausitzer" Dirk ihr nicht lange böse sein.
Doch am nächsten Morgen kippte die Stimmung erneut. Noch nicht einmal zum gemeinsamen Frühstück mit dem 35-Jährigen ließ sich Melanie mehr bewegen. Unverfroren gestand sie schließlich: „Das mit dem Kuss war jetzt nicht so ehrlich gemeint“. Die Erklärung, warum sie das Täuschungsmanöver am Tag zuvor gestartet hatte, blieb sie schuldig. Und das alles, nachdem der Bauer ihre Unehrlichkeit so schnell verziehen hatte.
Nach dieser weiteren bitteren Pille reichte es dem nicht mehr so liebevollen Lausitzer dann, er fühlte sich schlichtweg "verarscht". Die Blondine packte ihre Sachen, anstandshalber brachte der 35-Jährige sie noch zum Bahnhof. Von einer möglichen Freundschaft wollte er verständlicherweise nichts mehr wissen. Enttäuscht auf ganzer Linie, ließ er die Berlinerin ohne Umarmung am Ende stehen.
Vorläufiges Happy End in Friesland
Das Kontrastprogramm spielte sich dafür auf dem friesischen Hof von Bauer Gerold ab: Der stolperte beim Sprechen fast über seine eigene Zunge und sprudelte schließlich heraus: "Petra, willst Du mich heiraten?". Das kam offensichtlich für seine Auserwählte so unerwartet, dass sie erstmal einen Lachanfall bekam. Abgeneigt war sie aber nicht: Sie wolle ihn heiraten, allerdings brauche sie noch etwas Zeit. Das genügte dem 41-Jährigen Bauern jedoch völlig, er strahlte über's ganze Gesicht.
Was der Landwirt wahrscheinlich nicht weiß: Die 37-Jährige Floristin ist keine Unbekannte, sie buhlte bereits 2007 bei "Schwiegertochter gesucht" mit Vera Int-Veen um die Gunst des Kochs Norbert. Auch damals wohnte sie schon bei dem Auserwählten und half kräftig im Alltag mit. Am Ende der Staffel fuhr sie in den Urlaub, um sich Gedanken über die Zukunft zu machen - und kehrte nie mehr zurück. Es bleibt also abzuwarten, ob es bei der Liebegeschichte mit dem "fröhlichen Friesen" Gerold ein Happy End geben wird.
Harmonie pur gab es auf dem Hof des "fleißigen Pferdewirts" Philipp, der Zahntechniker Veit im Sauerland wieder in die Arme schloß. Der war gekommen, um für immer zu bleiben: Seinen drei Pferden, die sich in den von Philipp vorbereiteten Boxen richtig wohl fühlten, stellte er in Aussicht: "Lebt euch nur gut ein. Ihr werdet wohl für den Rest eures Leben hier bleiben."