Am Ende war es eine Märchenfrage, die Kandidat Cornelius von Bismarck zum Verhängnis wurde. Der 35-Jährige mit Wurzeln, die bis auf Reichskanzler Otto von Bismarck zurück reichen, hatte es beim Zocker-Special von Günther Jauch erfolgreich bis zur Zwei-Millionen-Euro-Frage geschafft - und dann musste er doch die Waffen strecken.
"Welche grimmsche Märchenfigur verdankt ihr Leben der Schusseligkeit einiger Diener?" lautete die Frage, die Bismarck zum Doppel-Millionär gemacht hätte. Als Antwortmöglichkeiten standen zur Verfügung: A: Schneewittchen ,B: Rapunzel, C: Dornröschen. D: Aschenputtel.
Unglücklicherweise hatte Bismarck hier aber schon all seine Joker verbraucht. Und ganz auf sich allein gestellt, wollte er das Risiko nicht eingehen - und gab sich am Ende mit der stolzen Summe von 750.000 Euro zufrieden.
Wie einfach die Lösung gewesen wäre, bewies am Ende eine Frau aus dem Publikum. Antwort A:, Schneewittchen. Die Erklärung: Beim Heraustragen des Sarges stolpern die Bediensteten, und dabei fällt Schneewittchen das vergiftete Apfelstück aus dem Mund.
Doch auch trotz der verpassten letzten Frage: Für Kandidat Cornelius von Bismarck dürfte es alles in allem ein ziemlich märchenhafter Abend gewesen sein.