Abschied von "Wetten, dass..?" Gottschalk tritt in diesem Jahr ab

Paukenschlag am Samstagabend: Moderator Thomas Gottschalk hat seinen Abschied von "Wetten, dass..?" verkündet - jedoch will der 60-Jährige noch nicht sofort gehen.

Thomas Gottschalk hat seinen Abschied von "Wetten, dass..?" verkündet. Der Moderator, der fast 25 Jahre durch die ZDF-Samstagabendshow führte, will die Moderation der Sendung im Anschluss an die traditionelle Mallorca-Ausgabe im Sommer abgeben. "Irgendwann wäre es ja sowieso passiert", scherzte der 60-Jährige bei der Jubiläumsausgabe in Halle an der Saale. "Ich will nicht mit so einem traurigen Zusammenhang in Ihrem Gedächtnis bleiben und will mich daher auch nicht sofort aus dem Staub machen."

Mit dem Unglückssturz von Samuel Koch habe sich die Situation für Gottschalk grundsätzlich geändert: "Auf der Sendung liegt nun ein Schatten, der es mir unmöglich macht, mit der guten Laune weiterzumachen, die das Publikum von mir kennt und erwartet." Das Publikum im Saal nahm die Nachricht des Showmasters mit hörbarem Bedauern zur Kenntnis.

Mehr über das Schicksal von Samuel Koch...

lesen Sie im neuen Stern

Erste Show nach dem Unglückssturz

Die Show aus Halle ist die erste Sendung nach dem Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch, der am 4. Dezember beim Versuch, mit Sprungstelzen über ein fahrendes Auto zu springen, schwer gestürzt war. Der 23-Jährige verletzte sich dabei so schwer, dass er seither gelähmt ist. Erstmalig wurde damals eine Ausgabe von "Wetten, dass..?" abgebrochen. Als Konsequenz aus dem Unfall hat das ZDF beschlossen, extrem sportive und riskante Wetten wie die von Samuel Koch künftig nicht mehr zu spielen.

Auch trotz Gottschalks angekündigtem Abschied ging die Show am Samstagabend in Halle weiter: Als Wettpaten sind Maria Furtwängler, Topmodel Naomi Campbell, das Schauspieler-Paar Anna Loos und Jan Josef Liefers sowie Comedy-Star Annette Frier und der Musiker Max Raabe vorgesehen. Musik kommt vom Pop-Duo Roxette, von Darstellern des Udo-Lindenberg-Musicals "Hinterm Horizont" sowie der Band Take That, die bereits in der letzten Show zu Gast waren, aber wegen des Unfalls von Samuel Koch nicht auftraten.

be

PRODUKTE & TIPPS